Nachrichten

#Unwetter-Salat in Bayern: Katastrophen-Warnton und mehrere Verletzte durch XXL-Salve, umgestürzte Bäume und Aquaplaning

„Unwetter-Salat in Bayern: Katastrophen-Warnton und mehrere Verletzte durch XXL-Salve, umgestürzte Bäume und Aquaplaning“

Heftige Unwetter nach sich ziehen am Wochenende den Süden Bayerns heimgesucht. Einsatzkräfte berichteten von zig Einsätzen, Hagelkörner zerstören Fassaden. In Kissing unter Fuggerstadt wurden gleich mehrere Menschen zerschunden.

Ein zerstörtes Festzelt, ein abgedecktes Seniorenzentrum, eine durch Hagelkörner zerstörte Fassade und viele Verletzte: Heftige Unwetter nach sich ziehen am Wochenende im Süden Bayerns für jedes Verwüstung gesorgt.

Unwetter-Horror in Südbayern: Ein zwölf Verletzte in Kissing unter Fuggerstadt, Seniorenheim evakuiert

Zwölf Menschen wurden am sechster Tag der Woche (26.08.2023) in Kissing unter Fuggerstadt beim Überbau eines Bierzeltes zerschunden. Sechs von ihnen schwergewichtig, wie die Polizei mitteilte. Dasjenige Zelt sei von einer Windböe erfasst worden. Rund 30 Menschen hätten versucht, es festzuhalten. Ebenfalls in Kissing zeigte sich ein Trümmerfeld aus Holzlatten. Hier hatte jener Wind offensichtlich dasjenige Kuppel eines Seniorenheimes abgedeckt. Die Holzlatten lagen verteilt hinauf dem Parkplatz vor dem Gebäude. Laut Bayerischem Roten Kreuz mussten rund 100 Seniorinnen und Senioren in Sicherheit gebracht werden. An jener Fassade eines Mehrfamilienhauses in Kissing hinterließ jener Salve offensichtlich sichtbare Schäden.

Ein vom Sturm abgetragenes Dach eines Seniorenheims liegt in Kissing bei Augsburg in Bayern auf einem Parkplatz auf einem Auto. (Foto)


Suche

Ein vom Sturm abgetragenes Kuppel eines Seniorenheims liegt in Kissing unter Fuggerstadt in Bayern hinauf einem Parkplatz hinauf einem Kalesche. Skizze: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Mehrere Verletzte durch XXL-Salve – überflutete Stack und umgestürzte Bäume im Süden Bayerns

Die Polizei berichtete von Fußgängern, die von Hagelkörnern zerschunden worden seien. Eine ältere Lady sei wegen des Hagels gestürzt. Mit Schneeschaufeln wurden die Hagelkörner von Gehwegen geschaufelt. Die Einsatzkräfte waren zweitrangig mit vielen vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen beschäftigt. Wenige Bäume seien hinauf geparkte Autos gestürzt.

Katastrophen-Warnton in Mineralquelle Bayersoien nachher Unwetter mit Sturm und Salve

Im besonderen stark getroffen wurde zweitrangig dasjenige oberbayerische Mineralquelle Bayersoien. Aufgrund schwerer Unwetterschäden rief dasjenige Landratsamt Garmisch-Partenkirchen für jedes den Ort mit rund 1.300 Einwohnern am Sonntag den Katastrophenfall aus. In jener Gemeinschaft habe sich am sechster Tag der Woche ein heftiges Unwetter mit Sturm und massivem Salve mit einer Teilchengröße von solange bis zu acht Zentimetern ereignet, teilte die Behörde mit. 80 von Hundert jener Gebäude in dem Ort seien schwergewichtig mangelhaft worden. Menschen seien dennoch keine zu Schaden gekommen, hieß es. Um zur Vollbringung jener großen Schäden zweitrangig Einsatzkräfte aus anderen Landkreisen offiziell ordern zu können, habe Landrat Anton Speer (Freie Wähler) am Sonntag den Katastrophenfall festgestellt.

Zu Händen die Gemeinschaft wurden demnach Notdächer angefordert, die aus ganz Bayern in den Ort transportiert werden. „Dasjenige Finale des Einsatzes ist noch nicht abzusehen und die Lebendigkeit vor Ort nach sich ziehen noch wenige schwere Arbeit vor sich“, sagte Landrat Speer am Sonntag.

Unwetter-Salat mit etlichen Unfällen: Verletzte durch Blitzschlag und Aquaplaning

Aufwärts den Straßen im Republik sorgte zudem Aquaplaning für jedes Unfälle. Ein 22 Jahre alter Fahrzeuglenker wurde am sechster Tag der Woche hinauf jener Bundesstraße 2 unter Roth in Mittelfranken schwergewichtig zerschunden, wie er unter Starkregen mit seinem Wagen hinauf jener Trasse ins Schmettern geriet und rechts von jener Straße abkam. Dasjenige Kalesche prallte laut Polizei gegen zusammensetzen Baum.
Im Landkreis Passau musste die Feuerwehr zu einem Einfamilienhaus anrücken, weil ein Blitz in den Dachstuhl eingeschlagen hatte. Laut Polizei konnten sich die Gesamtheit Bewohner des Hauses in Salzweg sichern.

Aufwärts dem Chiemsee mussten laut Bayerischem Roten Kreuz mehrere Boote teils mit Insassen abgeschleppt und vereinzelt zweitrangig geborgen werden. Es seien schwerpunktmäßig Elektro- oder Segelboote gewesen.
In Fuggerstadt hatte am sechster Tag der Woche dasjenige Volksfest Plärrer begonnen. Wegen des starken Regens strömten viele Menschen am Abend wieder vom Terrain. Dasjenige dortige Polizeipräsidium berichtete von rund 140 wetterbedingten Einsätzen seitdem Samstagnachmittag. Ein Baum in einer Starkstromleitung sorgte für jedes zusammensetzen Stromausfall in einigen Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen. Rund 3.000 Haushalte waren laut dem Landratsamt betroffen.
Nachstellen Sie News.de schon unter Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Leitung zur Redaktion.
loc/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"