Reisen & Leben

#Valentinstag am 14.02.2020: Bräuche, Wert, Vergangenheit! So gesehen feiern wir heute den Tag dieser Liebe

„Valentinstag am 14.02.2020: Bräuche, Wert, Vergangenheit! So gesehen feiern wir heute den Tag dieser Liebe“

Dieser Valentinstag ist unbestritten dieser schönste Tag zu Händen Liebespaare in aller Welt – doch weshalb wird dieses Straff quasi jedes Jahr am 14. Februar gefeiert? Welches es mit dieser Vergangenheit und Wert des Valentinstages gen sich hat, Vorlesung halten Sie hier.

Dieser oder dem Liebsten eine Freude zu zeugen, gehört an einem Tag des Jahres unbedingt zum guten Ton: Natürlich ist die Referat vom Valentinstag, dieser jedes Jahr am 14. Februar zelebriert wird und wie Tag dieser Liebe gilt. Rosensträuße, ein romantisches Dinner wohnhaft bei Kerzenschein, eine Schachtel Pralinen oder andere ausgefallene Geschenke werden am Valentinstag oft überreicht – doch weshalb wird dieser Valentinstag quasi gefeiert und wieso hat sich die Vernetzung mit dem Themenbereich Liebe so Festtag in dies kollektive Erkenntnis eingebrannt?

Valentinstag 2020: Dasjenige ist die Vergangenheit von Valentin von Terni

Unartig Zungen behaupten, dieser Valentinstag sei lediglich eine Erfindung dieser Florist oder Schokoladenhersteller, die mit dem Tag dieser Liebe ihre Umsätze stützen wollen. Damit gab es den Valentinstag schon Menorrhagie, zuvor es Blumenläden oder Pralinenschachteln gab. Dieser Valentinstag hat seine Wurzeln nämlich im Mittelalter und ist intim verbunden mit einer kirchlichen Persönlichkeit namens Valentin von Terni. Dieser Heilige, dieser im dritten Jahrhundert nachher Gottessohn gelebt nach sich ziehen soll und historisch bisweilen mit dieser geometrische Figur Valentin von Rom verschmilzt, wird heute wie Patron dieser Liebenden verehrt.

Valentin von Terni: So wurde dieser Kirchenmann zum Märtyrer und Erschaffer des Valentinstags

Dieser geschichtlichen Brauchtum zufolge soll Valentin von Terni im Jahr 269, und zwar am 14. Februar, den Märtyrertod durch Köpfen gestorben sein. Valentin von Terni wurde zur Last gelegt, dass er trotz kaiserlichem Verbot Soldaten kirchlich verheiratet nach sich ziehen und den frischgebackenen Brautpaaren Blumen geschenkt nach sich ziehen soll. Dieser Staatsmacht war dieses Zuwiderhandeln gegen geltendes Recht ein Stachel im Ophthalmos, wenn auch die von Valentin von Terni geschlossenen Ehen – so besagt es die Brauchtum – namentlich glücklich gewesen sein sollen. Dem Todestag von Valentin von Terni wird jedes Jahr am 14. Februar gedacht – dieser Valentinstag war geboren.
Heute hat dieser Valentinstag sehr wohl seinen düsteren Ursprung verloren, denn die Liebe im Hier und Jetzt steht spürbar im Hauptaugenmerk des Feiertages. Gleichermaßen in Kirchenkreisen wird dieser Valentinstag noch wie Gedenktag an den Heiligen Valentin zelebriert, vor allem die lutherische Religionsgemeinschaft, die anglikanische Religionsgemeinschaft und die römisch-katholische Religionsgemeinschaft feiern den Valentinstag wie Tag dieser Heiligenverehrung.
Vorlesung halten Sie nebensächlich: Welches schenken? Dasjenige sind die besten Last-Minute-Ideen zum Valentinstag.

Valentinstag: Die beliebtesten Bräuche und Traditionen zum Tag dieser Liebe

Im Mittelalter verschmolz dies Gedenken an Valentin von Terni immer stärker mit anderen Liebesbräuchen – etwa wurden im angelsächsischen Sprachraum Zentrum Februar durch ein Losverfahren Pärchen zivilisiert, die sich mit Geschenken und Gedichten bedachten. Ein paar Jahrhunderte später, zur Zeit von Queen Victoria, wurde es dann zum beliebten Gewohnheit, zum Valentinstag anonyme Grußkarten an seinen Schwarm zu schicken – eine Tradition, die solange bis heute fortbesteht. In anderen Ländern zeigen Liebespaare ihre Zuneigung zueinander etwa damit, ein Liebesschloss an eine Kommandostand zu ketten und den dazu passenden Schlüssel in den Strahl zu werfen.
Hinterher gehen Sie News.de schon wohnhaft bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Kabel zur Redaktion.
loc/sam/news.de

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"