Panorama

#Forscherteam legt Nahtod-Studie vor: Untersuchung zeigt: Dies passiert wirklich im Gehirn, wenn ein Mensch stirbt

„Forscherteam legt Nahtod-Studie vor: Untersuchung zeigt: Dies passiert wirklich im Gehirn, wenn ein Mensch stirbt“

Welches genau in einem Menschen vorgeht, wenn jener Tod eintritt, ist eines jener letzten Mysterien jener Medizin, Eine aktuelle Studie hat nun herausgefunden, welche Wahrnehmungen für Nahtoderfahrungen eintreten können.

So wie die Geburt gehört zweitrangig jener Tod zum irdischen Leben dazu – nichtsdestotrotz ist dies Sterben nachher wie vor eines jener größten Mysterien, denen sich die Wissenschaft im Vergleich zu sieht. Eine neue Studie, die von Forschenden des medizinischen Ausbildungszentrums jener New Yorker Universität Langone Health erstellt wurde, soll nun Licht ins Dunkel schaffen und Erkenntnisse liefern, welches im menschlichen Gehirn passiert, wenn ein Mensch eine Nahtoderfahrung erlebt.

Mediziner explorieren Nahtod-Erfahrungen: Welches passiert im Gehirn, wenn ein Mensch stirbt?

Im Rahmen jener medizinischen Studie federführend zeichnete jener Mediziner Sam Parnia, jener mit seinem Team unter Zuhilfenahme von von Datenmaterial aus 25 Kliniken untersuchte, inwieweit Klarsicht und kognitive Aktivitäten nachher einem Herzstillstand im klinischen Umfeld vorhanden sind, während Wiederbelebungsversuche durchgeführt werden. Die Arbeit, die Ursprung Juli 2023 in Fachkreisen vorgelegt wurde, basiert uff audiovisuellen Messungen, Echtzeit-Elektroenzephalogram-Aufzeichnungen sowie jener Überwachung jener regionalen Sauerstoffsättigung im Gehirn, während die Probanden eine Nahtoderfahrung erlebten. Im Umsteigemöglichkeit wurden die wiederbelebten Personen daraufhin befragt, welches sie während jener Reanimation wahrnahmen.

Interviews nachher erfolgreicher Wiederbelebung: Selbige Menschen erlebten Nahtoderfahrungen im Krankenhaus

Den Forschenden gelang es, mit 28 Personen, die Reanimationen überlebten und sich zu einer wissenschaftlichen Untersuchung bereiterklärten, ihre Erinnerungen zu entlocken. Unterdies deuteten mehrere Behaupten darauf hin, dass während jener Wiederbelebungsmaßnahmen für den Patienten eine Typ Klarsicht vorhanden war, obwohl dies Pumpe aufgehört hatte zu verkloppen.
Schon gelesen? IaF-Star beinahe gestorben! TV-Mediziner spricht weiterführend Nahtoderfahrung
Manche Betroffene gaben an, sich in einem traumähnlichen Zustand befunden zu nach sich ziehen, andere bestätigten, die auditiven Reize wahrgenommen zu nach sich ziehen, die die Forschenden während jener Reanimation abspielten. Ebenfalls Aussagen, eine transzendente Todeserfahrung erlebt zu nach sich ziehen, wurden genannt. Die Messungen im Elektroenzephalogram ergaben zudem, dass im Gehirn Aktivitäten messbar waren, die uff dies Vorhandensein eines Bewusstseins hindeuteten – und dies in einem Zeitraum von solange bis zu einer Stunde nachher Ingestion jener Reanimation. Doch räumte dies Forscherteam zweitrangig ein, die Zahl jener Probanden in jener Studie sei zu klitzeklein gewesen, um fundierte Ergebnisse präsentieren zu können – vielmehr sollten die Untersuchungsergebnisse zunächst verknüpfen Einblick in Nahtoderfahrungen schenken.

Studie zu Hirnaktivitäten nachher Herzstillstand empirisch nicht fest

Im Vergleich zu „Medical News Daily“ sagte Dr. Sam Parnia zu den Erkenntnissen: „Unsrige Ergebnisse unter Beweis stellen, dass Menschen, die von kurzer Dauer vor dem Tod und im Koma sind, eine einzigartige bewusste inwendig Erleben zeugen.“ Und weiter: „Dies sind keine Halluzinationen, keine Illusionen, keine Wahnvorstellungen, dies sind reale Erfahrungen, die man macht, wenn man stirbt.“ Gedeutet werden könnten die Hirnaktivitäten während des Sterbeprozesses qua eine Typ Bremsfunktion, die dies Gehirn für Eintritt des Todes aktiviere und die mit tiefen Erinnerungen an dies irdische Dasein verbunden sein können, z. B. mit Gedanken und Erinnerungen an die früheste Kindheit.
Hören Sie News.de schon für Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Kabel zur Redaktion.
loc/news.de

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"