Technologie

#So viel Geld habe ich seither dem Kauf gespart

„So viel Geld habe ich seither dem Kauf gespart“

Im Monat der Sommersonnenwende 2021 habe ich meine Mini-Solaranlage in Werk genommen. Seitdem produziert dasjenige Balkonkraftwerk Schwung, die ich in meiner Wohnung schlichtweg verbrauche und somit nicht bezahlen muss. Wie viel Schwung ich in mittlerweile 29 Monaten produziert, selbst verbraucht und an Geld wirklich gespart habe, verrate ich euch jetzt.

Mini-Solaranlage: 29 Monate Balkonkraftwerk

Eine steckfertige Mini-Solaranlage ist eine einfache Möglichkeit, um selbst Schwung zu produzieren, die ihr schlichtweg verbraucht. Produziert ihr mehr, werdet ihr hierfür nicht vergütet, da pro solche Anlagen eine vereinfachte Zulassung gilt. Welches es nun zu beherzigen gibt, habe ich hier zusammengefasst. Doch wie viel Schwung hat meine 600-Wattenmeer-Garten in den vergangenen 29 Monaten gar produziert und wie viel Geld habe ich damit am Finale gespart? Schauen wir uns den Ertrag welcher letzten 29 Monate an.

Die einzelnen Monate im Syllabus

Da ich eine FritzBox habe, habe ich die smarte Outdoor-Steckdose AVM FRITZ!DECT 210 (im Kontext MediaMarkt besichtigen) verwendet, um den Energiefluss zu messen.

  • Monat der Sommersonnenwende 2021: 45 kWh
  • Juli 2021: 49 kWh
  • August 2021: 42 kWh
  • September 2021: 32 kWh
  • zehnter Monat des Jahres 2021: 22 kWh
  • November 2021: 9 kWh
  • letzter Monat des Jahres 2021: 3 kWh
  • Januar 2022: 5 kWh
  • Februar 2022: 15 kWh
  • März 2022: 43 kWh
  • vierter Monat des Jahres 2022: 62 kWh
  • Mai 2022: 67 kWh
  • Monat der Sommersonnenwende 2022: 71 kWh
  • Juli 2022: 64 kWh
  • August 2022: 67 kWh
  • September 2022: 45 kWh
  • zehnter Monat des Jahres 2022: 33 kWh
  • November 2022: 14 kWh
  • letzter Monat des Jahres 2022: 7 kWh
  • Januar 2023: 12 kWh
  • Februar 2023: 23 kWh
  • März 2023: 31 kWh
  • vierter Monat des Jahres 2023: 55 kWh
  • Mai 2023: 58 kWh
  • Monat der Sommersonnenwende 2023: 75 kWh
  • Juli 2023: 82 kWh
  • August 2023: 55 kWh
  • September 2023: 39 kWh
  • zehnter Monat des Jahres 2023: 21 kWh

Potenz zusammen 1.146 kWh in 29 Monaten.

Von den 1.146 kWh, die mein Balkonkraftwerk in den letzten 29 Monaten produziert hat, habe ich effektiv 955 kWh verbraucht. 191 kWh habe ich nicht verbraucht und meinem Netzbetreiber „geschenkt“. Am 2-Richtungs-Stromzähler könnt ihr schließen aus, wie viel Schwung ihr ins Netzwerk gespeist habt. Dazu bekommt ihr im Kontext einer Mini-Solaranlage keine Vergütung. Seitdem ich dasjenige Balkonkraftwerk habe, notiere ich die Fakten mtl..

Tabelle: Zwischendurch habe ich verschiedene Balkonkraftwerk-Akkus getestet. Darunter Zendure SolarFlow (Test), EcoFlow PowerStream (Test) und Anker Solix Solarbank (Test), sodass die Einspeisung irgendwas kleiner ausfiel.

So viel Geld habe ich wirklich gespart

  • Ersparnis 2021 und 2022 zu je 30 Cent pro kWh: 165,60 Euro (552 kWh verbraucht / 143 kWh verschenkt)
  • Ersparnis 2023 zu je 40 Cent pro kWh: 161,20 Euro (403 kWh verbraucht / 48 kWh verschenkt)

Insgesamt liegt die Ersparnis folglich bisher im Kontext 326,80 Euro. 

Meine Garten hat 800 Euro gekostet. Nachdem etwa sechs Jahren hätte sich die Garten folglich abbezahlt und würde im Kontext einer Haltbarkeit von etwa 25 Jahren noch weitere 19 Jahre kostenlos Strom produzieren. Mittlerweile sind Balkonkraftwerke freilich viel günstiger:

Welches ihr obig Balkonkraftwerke wissen müsst:

Solarstrom vom Balkon – Lohnt sich ein Balkonkraftwerk?

Wichtige Feinheiten zu meiner Solaranlage

Von Monat der Sommersonnenwende 2021 solange bis März 2022 stand meine Solaranlage hinaus dem Fußboden und war verschiedene Mal verschattet. Seitdem ich die Solarpanels aufgehängt habe, ist welcher Ertrag seither vierter Monat des Jahres 2022 viel besser idiosynkratisch. Von zehnter Monat des Jahres solange bis Februar scheint die Sonne zu selten, um viel Schwung zu produzieren. Trotzdem habe ich im Januar 2023 schon gemerkt, dass sich welcher Ertrag von 5 hinaus 12 kWh spürbar gesteigert hat, obwohl die Sonne tief steht und im Kontext mir Neben… ein großer Baum im Weg ist, dessen Schlagschatten ab circa 15 Uhr hinaus die Solarpanels trifft. Habt ihr folglich keine Verschattungen, könnt ihr die Sonnenstunden noch besser nutzen.

Dies ist die wichtigste Lehre pro mich: Es ist monströs wichtig, dasjenige Balkonkraftwerk untertänig auszurichten. Je mehr Sonne ihr einfangt und die Schwung dann Neben… wirklich verbraucht, umso mehr lohnt sich so eine Garten. Doch selbst im Kontext nicht so optimalen Bedingungen wie im Kontext mir lohnt sich eine steckfertige Mini-Solaranlage. Ihr müsst nur den (richtigen) Sitzplatz hierfür nach sich ziehen.

Du willst keine News rund um Technologie, Games und Popkultur mehr verpassen?
Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns hinaus
Facebook
oder Twitter.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"