Nachrichten

#Ukraine-Krieg im News-Ticker: Heftige Kämpfe um Dörfer im Rahmen Bachmut – Truppe kritisiert Spitze

„Ukraine-Krieg im News-Ticker: Heftige Kämpfe um Dörfer im Rahmen Bachmut – Truppe kritisiert Spitze“

Schon zum wiederholten Male sind in Rumänien Trümmerteile einer Drohne entdeckt worden. Dieser Nato-Staat bestellt daraufhin den russischen Repräsentant ein.Dies sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.

Nachher einem weiteren Fund von Drohnen-Teilen im rumänischen Donaudelta hat dies Außenministerium in Bukarest Russland die Verletzung des Luftraums des Nato-Landes vorgeworfen. Wie Zeichen des Protests wurde welcher russische Repräsentant einbestellt. Derweil erwartet UN-Generalsekretär António Guterres für jedes die bevorstehende Generaldebatte welcher UN-Vollversammlung den ersten Visite des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in New York seither Beginn des russischen Angriffskriegs vor gut eineinhalb Jahren. Dies ukrainische Militär berichtet von verstärktem russischem Beschuss seiner Stellungen im Osten des Landes.

Ukraine-Krieg im News-Ticker – die Gesamtheit aktuellen Entwicklungen am 14.09.2023 im Syllabus

  • Russische Haubitze schießt dutzende eigene Soldaten nieder
  • „Noch vorm Herbst-Finale!“ Berichte oberhalb baldigen Tod des Kreml-Chefs
  • Nervöses Treffen mit Kim Jong-un! Kreml-Chef zuckt wieder seltsam mit den Beinen

+++Heftige Kämpfe um Dörfer im Rahmen Bachmut – Truppe kritisiert Spitze +++

In ihrer Gegenoffensive setzt die ukrainische Streitkräfte nachher eigenen Aussagen die russischen Truppen im Rahmen welcher Stadt Bachmut im Donbass weiter unter Kompression. Um drei Dörfer südlich welcher Stadt werde streng gekämpft, teilte die dort eingesetzte 3. separate Sturmbrigade am vierter Tag der Woche mit.

In einem seltenen Sachverhalt von Widerspruch gegen die eigene Spitze dementierte die Truppe indes Kiewer Aussagen, dies Marktflecken Andrijiwka südlich von Bachmut sei schon erobert. Dies hatte Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar gen Telegram geschrieben, den Element hingegen später wieder gelöscht.
„Solche Postulieren sind schädlich, gefährden dies Leben welcher Truppe und verschärfen die Umsetzung von Kampfeinsätzen“, kritisierte die Militäreinheit vor Ort. „Die Behauptung oberhalb die Einnahme von Andrijiwka ist falsch und vorzeitig.“
Die russische Streitkräfte und die Söldnertruppe Wagner hatten Bachmut nachher monatelangen Ringen mit schwersten Verlusten im Mai unter Prüfung gebracht. Die ukrainischen Truppen verteidigten die völlig zerstörte Stadt hinhaltend, damit die russische Streitkräfte sich aufreibt.

In ihrer Gegenoffensive versuchen die Ukrainer nun, an den Flanken von Bachmut vorzudringen. Die umkämpften Dörfer Klischtschijiwka, Andrijiwka und Kurdjumiwka liegen an einer Eisenbahnlinie, die derzeit nachher ukrainischer Darstellung die Kampfzone bildet. Russische Militärblogger hatten zuletzt oberhalb den Retirade welcher russischen Truppen aus Andrijiwka und Klischtschijiwka berichtet. Unabhängig kontrollieren lassen sich die Aussagen nicht. Die Ukraine wehrt seither mehr denn 18 Monaten eine russische Invasion ab.

+++ Bundeshauptstadt und Kiew schließen Städtepartnerschaft +++

Bundeshauptstadt und Kiew nach sich ziehen eine Städtepartnerschaft vereinbart. Berlins Regierender Stadtdirektor Kai Wegner (Christlich Demokratische Union) und sein Amtskollege Vitali Klitschko unterzeichneten am vierter Tag der Woche im Roten Rathaus eine entsprechende Erläuterung. Zuvor hatte Wegner seinen Gast aus welcher Ukraine am Brandenburger Treffer empfangen. Bundeshauptstadt sieht die neue Partnerschaft denn Zeichen welcher Solidarität mit welcher Ukraine. Dies Staat wehrt sich seither Februar 2022 gegen verknüpfen russischen Angriffskrieg. Bundeshauptstadt hat laut Senatskanzlei nunmehr 18 Partnerstädte. Die 1991 vereinbarte Städtepartnerschaft mit Moskau ruht wegen des Krieges solange bis gen Weiteres.

+++ Erste neue F35-Kampfjets in Dänemark gelandet +++

In Dänemark sind die ersten Kampfjets des Typs Fluor-35 gelandet, die die ältere F16-Flotte welcher dänischen Luftwaffe ablösen sollen. Dies teilte dies dänische Verteidigungsministerium am vierter Tag der Woche mit. Demnach landeten vier welcher modernen Fluor-35-Kampfflugzeuge aus den USA kommend gen dem Militärflugplatz Skrydstrup, etwa 60 Kilometer Nord… welcher deutschen Grenze.
Insgesamt hat Dänemark 27 welcher mit Tarnkappentechnik ausgestatteten Jets beim US-amerikanischen Hersteller Lockheed Martin bestellt. Sechs welcher Maschinen sollen zu Trainingszwecken in den USA bleiben, während die restlichen Jets nachher und nachher in dies nordische Staat geliefert werden sollen.
19 seiner Kampfflugzeuge des Typs Fluor-16 will Dänemark welcher Ukraine abtreten. Derzeit werden ukrainische Piloten in Dänemark im Umgang mit den Jets fähig.

+++ Niederländische Soldatinnen schicken Ausrüstung in Ukraine +++

Schuhe, Mützen oder Kampfanzüge: Niederländische Soldatinnen nach sich ziehen in großem Stil Besetzung für jedes in welcher ukrainischen Streitkräfte kämpfende Frauen gesammelt. Die Ausrüstung sei nun gen dem Weg in dies von Russland angegriffene Staat, teilte dies Verteidigungsministerium in Den Haag am vierter Tag der Woche mit. Die Arbeitsgruppe Frauen und Verteidigung hatte demnach zuvor firm, dass in welcher Ukraine viele Frauen in zu großen Schuhen und Uniformen ringen und indem gehandikapt sind. Nebensächlich weniger weithin gewachsene männliche Soldaten beteiligten sich mit ihrer Ausrüstung an welcher Initiative.
Da in den Niederlanden die Truppe ohnehin ohne Rest durch zwei teilbar neu eingekleidet werde, würden nun Neben… Jacken und andere Kleidung für jedes die Gesamtheit Soldaten in welcher Ukraine eingesammelt, teilte dies Ministerium mit. Monatlich sollten künftig solange bis zu 70 Paletten an Ausrüstung in die Ukraine umziehen.

+++ Lukaschenko in Russland zu Treffen mit Putin eingetroffen +++

Von kurzer Dauer nachher seinem Treffen mit dem nordkoreanischen Gewaltherrscher Kim Jong Un berät sich Russlands Staatschef Wladimir Putin Neben… mit dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko. Dieser traf am vierter Tag der Woche in welcher russischen Stadt Sotschi ein, wie belarussische Staatsmedien berichteten. In Putins Residenz am Schwarzen See sollen am Freitag die Gespräche stattfinden.
„Weißrussland ist unser engster Verbündeter, die Staatsoberhäupter treffen sich regelmäßig“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Nur in diesem Jahr ist es dies siebte Treffen Putins und Lukaschenkos. Letzterer ist ein enger Verbündeter Moskaus beim Angriffskrieg gegen die Ukraine und stellt sein Gebiet Neben… für jedes russische Angriffe gen dies Nachbarland zur Verfügung.
Nachher belarussischen Aussagen werden «die internationale Tagesordnung und regionale Fragen» Hauptthemen des Treffens sein. Es werde Neben… um den Surrogat für jedes Importwaren umziehen, denn viele Waren die Erlaubnis haben nicht in die mit internationalen Sanktionen belegten Länder umgesetzt werden. Putin hatte sich am Mittwoch im Fernen Osten Russlands mit Kim getroffen. Dem Vernehmen nachher will Russland Munition in Nordkorea kaufen.

+++ Russland weist zwei US-Diplomaten aus +++

Russland hat nachher offiziellen Aussagen zwei Mitwirkender welcher US-Botschaft ausgewiesen. Dieser erste und zweite Sekretär welcher diplomatischen Vertretung seien zu unerwünschten Personen erklärt worden und müssten intrinsisch von sieben Tagen ausreisen, teilte dies russische Außenministerium am vierter Tag der Woche mit. Ihnen werde Verschränkung in die inneren Angelegenheiten vorgeworfen, heißt es zur Bekräftigung. Sie hätten verknüpfen russischen Volk angeworben, um an geheime Informationen zum Schaden welcher Sicherheit Russlands zu gelangen.
Wegen des Dass wurde US-Botschafterin Lynne Tracy ins Außenamt in Moskau einbestellt. Ihr sei dort die Protestnote Erbrechungen worden.
Finale August hatte welcher russische Geheimdienst FSB verknüpfen ehemaligen russischen Mitwirkender des US-Konsulats in Wladiwostok festgenommen. Die Behörden werfen dem Mann vor, Informationen unter anderem oberhalb den Verlauf des russischen Angriffskriegs in welcher Ukraine gesammelt und an die US-Botschaft weitergegeben zu nach sich ziehen. Dieser Verdächtige sitzt seither in Haft.
Dieser Zwischenfall droht dies ohnehin größt… gespannte Verhältnis zwischen Russland und den USA weiter zu Rechnung ausstellen. Moskau hat solche Verhaftungen in welcher Vergangenheit für jedes den Gedankenaustausch eigener Agenten im Ausland genutzt. Entstehen des Jahres hatte welcher russische Geheimdienst außerdem den US-Korrespondenten Evan Gershkovich vom „Wall Street Journal“ festgenommen und ihm ebenfalls Spionage vorgeworfen. Dieser Angeklagte und die Zeitung weisen die Vorwürfe vehement zurück. Gershkovich sitzt trotzdem seither Finale März in Haft.

+++BBC: Russischer Jet wollte britischen Späher durch Beschuss zum Absturz bringen +++

Nachher Informationen welcher BBC soll ein russischer Kampfjetpilot wegen eines falsch verstandenen Funkspruchs versucht nach sich ziehen, ein britisches Aufklärungsflugzeug abzuschießen. Bisher war namhaft, dass zwei russische Jets vom Typ SU-27 im September 2022 in internationalem Luftraum oberhalb dem Schwarzen See gen eine britische RC-135 Rivet Joint getroffen waren und eine welcher Maschinen verknüpfen Lenkflugkörper abgefeuert hatte. Russland machte zu diesem Zweck technisches Versagen zuständig, und die britische Regierung bestätigte sie Bekräftigung publik.
Am vierter Tag der Woche hingegen berichtete die BBC unter Lebenssinn gen drei mit welcher Thematik vertraute Quellen, dass abgefangene russische Funksprüche die Situation unähnlich darstellen würden. Demnach soll die russische Bodenstation an ihre Piloten dem Sinn nachher die zweideutige Botschaft gefunkt nach sich ziehen: „Sie nach sich ziehen dies Ziel.“ Einer welcher Piloten habe dies denn Schussfreigabe aufgefasst und gefeuert, doch dies Gewehrkugel verfehlte dies Ziel. „Es war ein Fehlschuss, keine Fehlfunktion“, schrieb die BBC. Dieser andere russische Pilot, welcher den Funkspruch unähnlich interpretierte, sei narrisch und habe seinen Flügelmann beschimpft. Die lockere Sprache zeige ein hohes Maßstab an nicht vorhandener Professionalität, zitierte die BBC ihre Quellen.
Dies britische Verteidigungsministerium bestätigte den Informationsaustausch welcher BBC nicht, teilte hingegen denn Reaktion darauf mit: „Unser Ziel war es stets, die Sicherheit unserer Operationen zu gewährleisten, unnötige Eskalationen zu vermeiden und die Öffentlichkeit und die internationale Vertrautheit zu informieren.“ Weiter hieß es, welcher Zwischenfall sei eine „deutliche Wiedererleben“ an die möglichen Nachstellen welcher „barbarischen Invasion“ des russischen Präsidenten Wladimir Putin in welcher Ukraine.

+++ Kreml bestätigt Putin-Visite in Nordkorea – Termin noch unklar +++

Russlands Staatschef Wladimir Putin wird nachher Aussagen aus dem Kreml Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un nachher dessen Visite verknüpfen Gegenbesuch abstatten. „Putin hat die Ladung dankend fiktiv und die weiteren Abstimmungen erfolgen oberhalb diplomatische Kanäle“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am vierter Tag der Woche russischen Agenturen zufolge. Ein Zeitpunkt ist demnach noch nicht ausgemacht. Unmittelbar nachher dem Treffen von Putin und Kim am Mittwoch hatte Peskow noch erklärt, ein Gegenbesuch sei nicht geplant. Donnerstagfrüh hatten dann Nordkoreas Staatsmedien oberhalb Kims Ladung und Putins Hypothese des Angebots berichtet.
Zur Zubereitung dürfte welcher Visite von Russlands Außenminister Sergej Lawrow in Pjöngjang herhalten. Dieser 73-Jährige soll nachher Aussagen Peskows im zehnter Monat des Jahres ins weitgehend abgeschottete Nachbarland reisen. Die Vorbereitungen zu diesem Zweck seien angelaufen, teilte Peskow mit.
Kim ist derzeit in Russland unterwegs. Am Mittwoch traf er den russischen Präsidenten am Weltraumbahnhof Wostotschny in welcher Amur-Region. Weitere Treffen welcher beiden sind nicht vorgesehen. Vor welcher jetzigen Visite war welcher nordkoreanische Staatschef dies letzte Mal 2019 in Russland. Ein Visite Putins in Nordkorea liegt noch weiter zurück. Im Jahr 2000 besuchte er den Vater und Vorgänger von Kim Jong Un, Kim Jong Il.
Russland und Nordkorea vertiefen ihre Beziehungen vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Russland hat sich damit international stromlos. Experten umziehen davon aus, dass Moskau zudem an Waffen- und Munitionslieferungen aus Pjöngjang neugierig ist, um seine Besatzungstruppen in welcher Ukraine zu versorgen.

+++ Russland beschießt die Ukraine – Kind im Rahmen Cherson getötet +++

Die russische Streitkräfte hat in welcher Nacht gen vierter Tag der Woche erneut mehrere Regionen welcher Ukraine angegriffen. Dieserfalls starb nachher Aussagen welcher Staatsanwaltschaft in welcher südukrainischen Region Cherson ein sechsjähriger Junge, während sein 13-jähriger Bruderherz schwergewichtig zerschunden wurde. Drei Nachbarn, die zur Hilfe eilten, wurden ebenfalls zerschunden – darunter eine 18-Jährige.
Seither Beginn welcher russischen Invasion vor rund eineinhalb Jahren hat die Generalstaatsanwaltschaft 504 Fälle dokumentiert, im Rahmen denen ukrainische Kinder durch Angriffe getötet wurden. Tatsächlich liege die Zahl getöteter Kinder hingegen höher, heißt es.
Nebensächlich andere Regionen des Landes gerieten in welcher Nacht unter russischen Beschuss. Insgesamt habe Russland intrinsisch welcher vergangenen 24 Zahlungsfrist aufschieben neun Regionen welcher Ukraine mit Haubitze, Drohnen und anderen Waffensystemen angegriffen, berichtete dies ukrainische Militär. 138 Ortschaften und 74 Infrastrukturobjekte kamen demnach unter Feuer. Die ukrainische Luftverteidigung hat hierbei nachher eigenen Aussagen 17 welcher 22 von Russland eingesetzten Kamikaze-Drohnen abgeschossen.
Die Ukraine verteidigt sich seither Februar 2022 gegen den russischen Angriffskrieg. Dieserfalls überzieht Russland die Ukraine regelmäßig mit Drohnen-, Raketen- und Artillerieangriffen. Es kommt immer wieder zu Todesfällen unter welcher Zivilbevölkerung.

+++ Lichtsignalanlage-Abgeordnete werben für jedes Taurus-Lieferung an Ukraine +++

In den Lichtsignalanlage-Fraktionen wächst welcher Kompression gen Kanzler Olaf Scholz, welcher Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine zuzustimmen. Die Abgeordneten Andreas Schwarz (SPD), Anton Hofreiter (Grüne) und Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Freie Demokratische Partei) forderten am vierter Tag der Woche eine stärkere Unterstützung welcher Ukraine im Rahmen welcher laufenden Gegenoffensive. „Insbesondere gesucht die Ukraine dies Marschflugkörpersystem Taurus, dies in den Beständen welcher Bundeswehr vorhanden ist, um die russische Kriegslogistik spezifisch zu zehren“, schrieben sie in einem gemeinsamen Schreiben, welcher welcher Deutschen Zeitungswesen-Vermittlung vorliegt und oberhalb den Neben… welcher „Spiegel“ berichtete.
Dieser Schreiben ist an Scholz und Verteidigungsminister Boris Pistorius (beiderlei SPD) angesprochen. Die Abgeordneten umziehen darin Neben… gen die Sorge des Kanzleramts ein, die Ukraine könne mit den Marschflugkörpern Ziele gen russischem Gebiet Zähne zeigen. „Vertreterinnen und Vertreter welcher ukrainischen Regierung nach sich ziehen uns teilweise in persönlichen Gesprächen zugesichert, dass dieses Waffensystem ausschließlich gen dem Territorium welcher Ukraine eingesetzt wird“, schreiben sie und exponieren: „Wir sehen keinen Veranlassung an dieser Zusage zu zweifeln.“
Die Ukraine fordert seither längerem Taurus-Marschflugkörper. Scholz äußerte sich dazu bisher immer zurückhaltend – wohl, weil er Angriffe gen russisches Gebiet hinauswerfen will, wegen derer Russland Vergeltung proben könnte. Die Lichtsignalanlage-Volksvertreter mahnen in ihrem Schreiben wegen des nahen Winters zur Eile und fordern eine Turnier beim für jedes zweiter Tag der Woche geplanten Treffen welcher Ukraine-Unterstützerstaaten in Ramstein. Schwarz ist denn SPD-Haushaltspolitiker für jedes Verteidigung zuständig, Hofreiter Vorsitzender des Europa-Ausschusses und Strack-Zimmermann Vorsitzende des Verteidigungsausschusses.

+++ Explosionen gen welcher Krim nachher Drohnenangriff +++

Im Rahmen einem Drohnenangriff gen die seither 2014 von Russland annektierte Krim hat es laut Medienberichten nahe welcher Metropolis Jewpatorija schwere Explosionen gegeben. Getroffen worden sei ein modernes Flugabwehrsystem vom Typ Sulfur-400 Triumf, teilte die „Ukrajinska Prawda“ am vierter Tag der Woche unter Lebenssinn gen eine Quelle beim ukrainischen Geheimdienst mit. Dies Waffensystem Sulfur-400 soll umgerechnet 1,1 Milliarden Euro kosten. Dies russische Militär hat den Treffer bislang nicht bestätigt, sondern lediglich den Abschuss von elf Drohnen gemeldet.
Anwohner hatten in den Nachtstunden die Explosionen gefilmt. Uff den Bildern und Videos ist aus großer Entfernung eine hohe Feuersäule am dunklen Himmel zu wiedererkennen. Jewpatorija liegt an welcher Westküste welcher Krim und gilt denn Kurort. Nachher Aussagen welcher Pressesprecherin welcher Heeresstelle «Süd» in welcher ukrainischen Streitkräfte, Natalja Humenjuk, Ergehen sich in welcher Viertel hingegen Neben… mehrere Militärobjekte. Solche seien ins Visier genommen worden, teilte sie mit.
Darüber hinaus ist russischen Aussagen nachher Neben… die «Sergej Kotow», ein Patrouillenboot welcher Schwarzmeerflotte, von Wasserdrohnen attackiert worden. Dieser Übergriff sei abgewehrt, die Gesamtheit fünf für jedes die Attacke genutzten unbemannten Wasserfahrzeuge zerstört worden, teilte dies Verteidigungsministerium in Moskau mit.
Erst am Mittwoch hatte die Ukraine mit Marschflugkörpern eine Kriegswerft in Sewastopol angegriffen und hierbei neben den Docks Neben… ein großes Landungsschiff und ein U-Schiff getroffen. Experten umziehen nachher Durchsicht welcher Bilder von einem Totalverlust am Landungsschiff aus.

+++ Nordkorea: Putin nimmt Ladung von Kim Jong Un an +++

Während seines Besuchs in Russland hat welcher nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu einem Gegenbesuch in sein Staat eingeladen. Kim habe die Ladung am Finale eines Empfangs am Mittwoch gen dem Weltraumbahnhof Wostotschny im Fernen Osten Russlands sehr und Staatschef Putin habe sie mit Freude fiktiv, berichteten Nordkoreas Staatsmedien am vierter Tag der Woche. Nachher welcher Verabschiedung sei Kim zu seinem nächsten Ziel aufgebrochen. Feinheiten wurden nicht genannt.
Sein Visite sei eine bedeutsame Gelegenheit, die kooperativen Beziehungen zwischen beiden Ländern gen ein höheres Niveau zu in der Höhe halten, wurde Kim zitiert. Zuvor hatte Nordkoreas Machthaber, welcher am zweiter Tag der Woche mit einem gepanzerten Spezialzug im Nachbarland eingetroffen war, mit Putin zunächst in größerem Ring und dann unter vier Augen verhandelt.
Spektator erwarteten, dass Putin mit seinem Gast Neben… Waffengeschäfte rezensieren werde. Ob entsprechende Vereinbarungen getroffen wurden, wurde offiziell nicht namhaft gegeben. Die USA befürchten, dass Putin große Mengen Artilleriemunition aus Nordkorea beziehen will. Kim könnte im Gegenzug gen russische Technologie etwa für jedes den Behausung von Satelliten oder Atom-U-Booten sowie gen Lebensmittelhilfen wünschen. Putin ist wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und Kim wegen des langjährigen Atomwaffenprogramms seines Landes international weitgehend stromlos.

+++ Nato oberhalb Drohnen-Trümmer in Rumänien informiert +++

Die neu gefundenen Trümmer gehörten zu einer „Drohne, die jenen ähnelt, die die russische Streitkräfte nicht jungfräulich“, erklärten dies rumänische Äußerlich- und Verteidigungsministerium einhellig am Mittwoch. Man habe die Verbündeten welcher Nato informiert und berate mit ihnen oberhalb die Entwicklungen an welcher rumänisch-ukrainischen Grenze, hieß es.
Ein Bündnissprecher teilte am Abend nachher einer Sitzung welcher ständigen Vertreter welcher Mitgliedstaaten mit, die Nato stehe solidarisch nebenher Rumäniens. Es gebe in der Tat keine Hinweise gen verknüpfen gezielten Übergriff Russlands gen alliiertes Territorium.
Schon vorige Woche waren in welcher Nähe des Dorfs Plauru an zwei Stellen Trümmer von Drohnen gefunden worden, die russischen Fabrikaten ähnelten, wie dies Verteidigungsministerium erklärte. Plauru liegt keine 500 Meter vom ukrainischen Port Ismajil fern, welcher von kurzer Dauer davor von russischen Kampfdrohnen angegriffen worden war. Die Nato stufte sie Vorfälle denn nicht von Russland beabsichtigt ein.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"