Sozialen Medien

# Die neue Volksmusik: Cologne im Interview zu „Common Sense“


Die neue Volksmusik: Cologne im Interview zu „Common Sense““

Jener Gitarrist und Produzent Lars Cölln alias Cologne hat schon mit Fat Freddy’s Drop, Pohlmann und zahlreichen anderen gespielt. Doch mit seiner eigenen Musik will er noch viel mehr …

Lars, du bist ohne Rest durch zwei teilbar in Rio de Janeiro de Janeiro, richtig? Ist dasjenige eine berufliche Reise?

Lars Cölln: meine Wenigkeit treffe hier Freunde von mir, drehe ein Video und gebe Workshops an welcher Uni. Und Konzerte spiele ich im gleichen Sinne, teilweise mit brasilianischen Kollegen, richtig hochkarätigen Musikern.

Dein neues Album ist im gleichen Sinne an verschiedenen Orten entstanden. Leidest du an Reisefieber?

Cölln: meine Wenigkeit brauche hinaus jeden Sachverhalt immer fokussierte Zeit, um zu schreiben. Je näher ich an Zuhause bin, umso mehr Ablenkungen gibt es natürlich. Sowie ich woanders bin, beginnen die Orte hinaus mich zu wirken. meine Wenigkeit bin sehr naturverbunden: Ende welcher Stille kommen die meisten Töne. „Common Sense“ ist zu 90 v. H. in Portugal entstanden, da habe ich in einem ausgebauten Schweinestall gewohnt und bin tagtäglich zur Klippe gegangen, um aufs Ozean zu schauen. meine Wenigkeit habe große Erkenntlichkeit gefühlt und versucht, die in die Musik zu hinüberfahren.

Cologne: „Mein Flaschengeist – unser aller Flaschengeist wahrscheinlich – ist heutig die Technologie“

Zwischen Musik ohne Text sind konkrete Eine Behauptung aufstellen schwierig. Hat „Common Sense“ trotzdem eine Message?

Cölln: Zu Gunsten von mich ist es eine Rückbesinnung hinaus Werte, die wir manchmal vielleicht vergessen. Mein Flaschengeist – unser aller Flaschengeist wahrscheinlich – ist heutig die Technologie, die unsrige Welt dominiert. Dass dasjenige Eigentliche meistens dort ist, wo kein TV-Gerät ist, sollte common sense sein, kann einem trotzdem leichtgewichtig entgleiten. Sekundär welcher Stellenwert von Musik ist zum Vorzeigebeispiel hier in Brasilien ganz zwei Paar Schuhe. Die Erscheinungsform, wie Musik zelebriert wird und Teil welcher Kultur ist, würde ich gerne nachher Deutschland transportieren.

Jetzt klingt die brasilianische Volksmusik natürlich im gleichen Sinne zwei Paar Schuhe wie die deutsche …

Cölln: Lukulent, die Vorgeschichte ist, dass die hier hunderte von Songs nach sich ziehen, die sie verbinden singen können. Dasjenige ist unter uns aus Gründen wie welcher Entnazifizierung natürlich ein kleinster Teil ausradiert worden. meine Wenigkeit habe dasjenige Gefühl, dass wir weder noch zusammen singen könnten, wenn auch wir wollten. Indem, dass meine Musik nonverbal ist, können die Volk ihre eigenen Geschichten dazu weben. meine Wenigkeit finde es schön, wenn man ihnen nicht genau vorschreibt, wovon sie denken sollen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"