Karriere

#Sex-Studium: Die Männer vermählen sich nicht

„Sex-Studium: Die Männer vermählen sich nicht“

Die FH Merseburg ist deutschlandweit die einzige Hochschule, die zusammensetzen Master in Angewandter Sexualwissenschaft anbietet. News.de spricht mit Professor Harald Stumpe extra Männermangel, Wissbegierde und Berufsaussichten.

Wie waren die Reaktionen, qua im vergangenen Jahr erstmals jener neue Masterstudiengang «Angewandte Sexualwissenschaft» an jener FH Merseburg angeboten wurde?

Stumpe: Die Reaktionen waren sehr positiv. Ohne viel Werbung gab es sehr viel Anfragen. Droben 40 Bewerbungen zum ersten Semester sind aus dem ganzen Bundesgebiet c/o uns zusammengeschrumpft. Dieserfalls vergeben wir zu Händen diesen Studiengang nur 21 Studienplätze.
Mit welchen Vorurteilen nach sich ziehen Sie und Ihre Studenten zu ringen?
Stumpe: Vorurteile gibt es fast wie keine, meist nur Verblüffung. Im zweiten Schritttempo herrscht große Wissbegierde. Viele Studenten sollen ihren Partnern und jener Familie regelmäßig berichten, welches behandelt wurde. Die Wissbegierde überwiegt.

Wer kann oder will Sexualwissenschaft studieren?
Stumpe: Dieser Studiengang ist vor allem zu Händen Streetworker und Sozialpädagogen probat. Hinwieder Neben… Absolventen eines humanwissenschaftlichen Studium – Lehramt, Soziologie, Medizin oder Seelenkunde – können sich bewerben.
Welches sind die Hauptinhalte und Forschungsschwerpunkte?
Stumpe: Wir erläutern die Sexualität aus verschiedenen Wissenschaftssichten. Dieserfalls spielen Soziologie, Seelenkunde, Lebenslehre, Kulturwissenschaft, Geschichtsforschung und Rechtswissenschaft eine Rolle. Es geht um den ganzheitlichen Arbeitsweise.
Welchen Job kann man mit einem Master in Sexualwissenschaft handhaben?
Stumpe: Die Berufschancen liegen hinauf drei Ebenen. Hauptsächlich in den Berufsfeldern unter dem Gewölbe des Schwangerschaftskonfliktgesetzes, in jener Ehe-, Lebens- und Familienberatung, jener Aids-Hilfe, c/o Kinderschutzdiensten, Gesundheitsämtern solange bis hin zu speziellen sozial- und medienpädagogischen Arbeitsfeldern. Hinwieder Neben… in jener Wissenschaft selbst sowie in den verschiedenen Arbeitsfeldern des höheren öffentlichen Dienstes, in leitenden Funktionen c/o den Verbänden und Trägern von Beratungs-, Zwischenmenschlich- und Gesundheitseinrichtungen. Oder in allen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern wie jener Heim- und Behindertenpädagogik oder jener Schulsozialarbeit.

Wer sind fast wie Ihre Studenten?
Stumpe: Es sind unzweideutig mehr Frauen, die sich zu Händen die Sexualwissenschaft interessieren. Wir sind immer sehr glücklich, wenn sich Neben… Männer bewerben. Im laufenden Studiendurchgang studieren nur drei Männer, die anderen 18 sind Frauen. Dies Kerl schwankt von 22 solange bis 49 Jahren. Da ist was auch immer unterdies.
Wie ist dasjenige Feedback jener Studenten und Dozenten nachdem einem Jahr?
Stumpe: Die Studierenden sind sehr zufrieden. Wir wissen dasjenige, weil jede Veranstaltung von ihnen evaluiert wird. Die Lehrenden sind mit dem Engagement und den Studienleistungen ebenfalls sehr zufrieden.
Warum ist jener neue Studiengang nicht kostenpflichtig?

Stumpe: Es handelt sich um zusammensetzen konsekutiven Masterstudiengang. Konsekutive
Masterstudiengänge sind, im Streitfrage zu Weiterbildungsstudiengängen, in
Sachsen-Anhalt gebührenfrei.
Welches würden Sie mit Freude extra Ihr Lehrangebot in den Medien Vorlesung halten?
Stumpe: Dass unser Angebot noch einzigartig in Deutschland ist, im Unterschied dazu jener menschlichen Sexualität in allen gesellschaftlichen Bereichen mehr Rang in jener Gründung und Konsultation zukommen muss. Und dass unsrige Absolventinnen an unterschiedlichen Orten jener Körperschaft qua gute Multiplikatoren wirken.
Professor Harald Stumpe ist Hochschullehrer zu Händen Rekognoszierung. Vor mehr qua 20 Jahren unterrichtete er an jener Universität Jena Sexualkunde zu Händen Medizinstudenten. Nachdem jener Wende berief ihn die Fachhochschule Merseburg ins Lehrgebiet Sozialmedizin. Stumpe baute den Thüringer Pro-Familia-Landesverband hinauf und leitete die Erfurter Aids-Präventionsstelle. Nebenbei betreibt er eine Online-Sexualberatung. Seit dieser Zeit dem vergangenen Wintersemester leitet jener Professor Deutschlands ersten und einzigen Studiengang zu Händen Sexualpädagogik.
ham/ivb/news.de

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"