Nachrichten

#Ukraine-Krieg heute im News-Ticker: "Schlechte Botschaft": Scholz kritisiert Stopp des Getreideabkommens

Inhaltsverzeichnis

„Ukraine-Krieg heute im News-Ticker: "Schlechte Botschaft": Scholz kritisiert Stopp des Getreideabkommens“

Außenministerin Baerbock will Russland wegen des Krieges in dieser Ukraine belangen. Derweil gab es zusammenführen „Notlage“ hinauf dieser von Russland besetzten Kommandostand zur Krim. Dies sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.

Sozusagen ein Jahr nachher seinem Inkrafttreten läuft an diesem Montag dies Übereinkunft zur Verschiffung von ukrainischem Samenkorn extra dies Schwarze See aus. Dies vor allem mit Hilfe dieser Türkei und dieser Vereinten Nationen mühsam ausgehandelte Getreideabkommen endet um 23.00 Uhr MESZ, wenn nicht noch eine Einigung erzielt wird. Welcher russische Staatschef Wladimir Putin hatte zuletzt eine Aussetzung dieser gleichwohl zu Händen den Kampf gegen den Hunger in dieser Welt wichtigen Vereinbarung ins Gespräch gebracht, solange bis Moskaus Forderungen erfüllt sind. Dies Übereinkunft besteht seither 22. Juli 2022.

Russland verlangt seither etwa einem Jahr, dass die Sanktionen des Westens gelockert werden, damit es selbst gleichwohl eigenes Samenkorn und Mist unvorstellbar exportieren kann. Endet dies Übereinkunft, droht wie nachher Beginn des Krieges im Februar des vergangenen Jahres eine Blockade dieser ukrainischen Schwarzmeerhäfen, aus denen dann Frachter etwa mit dem Mais und dem Weizen nicht mehr flach werden könnten.

„Wir verlängern in dem Moment, in dem die uns gemachten Versprechen erfüllt werden“, hatte Putin in dieser vergangenen Woche gesagt. Russland sei fertig, so lange Zeit wie nötig zu warten. Dies seither rund einem Jahr praktizierte Vorgehen, dass erst verlängert und dann die Versprechen erfüllt würden, passe Moskau ungeachtet nicht mehr. Welcher Westen habe ein Jahr Zeit gehabt, die Bedingungen umzusetzen, sagte dieser Kremlchef.
Die Ukraine – vor dem Krieg einer dieser weltweit wichtigsten Getreideexporteure – konnte dank dieser Vereinbarung in den vergangenen zwölf Monaten 33 Mio. Tonnen verschiffen. Am Sonntag machte sich nun im Port Odessa notfalls eines dieser letzten Schiffe hinauf den Weg, dieser Frachter „TQ Samsun“. Er ist nachher UN-Datensammlung mit mehr denn 15 000 Tonnen Raps laden.
Am Wochenende hatte Putin gleichwohl Südafrikas Präsidenten Cyril Ramaphosa nebst einem Telefonat hinauf fehlende Grundlagen zu Händen eine Verlängerung des Abkommens hingewiesen. Wohnhaft bei dem Gespräch hinauf Initiative Ramaphosas habe Putin gleichwohl erklärt, dies Hauptziel des Abkommens, bedürftige Länder etwa hinauf dem afrikanischen Kontinent zu versorgen, sei nicht umgesetzt, teilte dieser Kreml mit.
Moskau beklagt insbesondere, dass etwa durch Strafmaßnahmen gegen die staatliche russische Landwirtschaftsbank dieser Export eigenen Getreides und Düngers in gewünschtem Umfang nicht abgewickelt werden könne. Probleme gibt es demnach gleichwohl nebst dieser Versicherung dieser Frachten.
Die Blockade dieser Getreideausfuhren war erst am 22. Juli 2022 durch dies Übereinkunft beendet worden. Die Vereinbarung hatte eine monatelange russische Seeblockade ukrainischer Schwarzmeerhäfen beendet. Die Vereinten Nationen forderten nicht mehr da Parteien dazu hinauf, die Vereinbarung zu verlängern, um die globale Ernährungssicherheit zu gewährleisten.

Ukraine-Krieg im News-Ticker – nicht mehr da aktuellen Entwicklungen am 17.07.2023 im Syllabus

  • Putin will eroberte Nato-Waffen zu Händen russische Entwicklungen nutzen
  • Nato-Länder in Gefahr? Russland-Vier-Sterne-General deutet Söldner-Übergriff an
  • Putin und Schoigu eiskalt wegen „Ungehorsam!“ Kreml-Elite säubert Militär

+++ „Schlechte Botschaft“: Scholz kritisiert Stopp des Getreideabkommens +++

Kanzler Olaf Scholz hat den russischen Stopp des Abkommens zum Export ukrainischen Getreides extra dies Schwarze See kritisiert. Dies sei eine „schlechte Botschaft“ nicht nur an die Ukraine, sondern gleichwohl an die übrige Welt, sagte dieser SPD-Volksvertreter am Montag beim EU-Lateinamerika-Glanzpunkt in Hauptstadt von Belgien. Welcher Schritttempo zeige, „dass Russland sich nicht zuständig fühlt zu Händen ein gutes Miteinander in dieser Welt“.
Dies Übereinkunft mit Russland und dieser Ukraine hatte nachher mehreren Verlängerungen offiziell solange bis zum späten Montagabend (23.00 Uhr MESZ) gegolten. Kremlsprecher Dmitri Peskow erklärte am Montag, Russland werde es erst weiterführen, wenn nicht mehr da Forderungen zu Händen die Ausfuhr russischen Getreides erfüllt seien.

+++UN-Chef schwergewichtig geknickt von Russlands Ausstieg aus Getreideabkommen +++

UN-Generalsekretär António Guterres hat sich zutiefst geknickt extra den russischen Ausstieg aus dem Getreideabkommen gezeigt. Dies Übereinkunft sei eine „Rettungsleine zu Händen die globale Ernährungssicherheit und ein Leuchtturm dieser Hoffnung in einer aufgewühlten Welt“ gewesen, sagte Guterres am Montag vor Journalisten in New York. „Man hat die Wahl, an solchen Übereinkunft teilzunehmen. Hinwieder leidende Menschen überall und Entwicklungsländer nach sich ziehen keine Wahl. Hunderte Mio. Menschen sind vom Hunger bedroht und Konsumenten von einer globalen Zwangslage dieser Lebenshaltungskosten.“
Guterres hatte Russlands Präsidenten Wladimir Putin in dieser vergangenen Woche noch zusammenführen Schreiben mit Vorschlägen geschrieben, um dies Übereinkunft zu sichern. „meine Wenigkeit bin zutiefst geknickt, dass meine Vorschläge unbeachtet blieben“, sagte er dazu. Trotzdem würden sich die Vereinten Nationen weiter in dieser Hinsicht einsetzen, sagte Guterres weiter. „Unser Ziel muss es bleiben, die Ernährungssicherheit und die globale Preisstabilität voranzutreiben.“ Russland hatte zuvor dies Übereinkunft zum Export von ukrainischem Samenkorn extra dies Schwarze See gestoppt. Wenn nicht mehr da Forderungen zu Händen die Ausfuhr russischen Getreides erfüllt seien, kehre Moskau wieder zur Erfüllung dieser Vereinbarung zurück, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag.

+++ Gündogan stellt sich nebst Barça vor – und macht Fans Hoffnung +++

Pille-Nationalspieler Ilkay Gündogan hat den Fans des spanischen Meisters FC Barcelona nebst seiner Vorstellung gleich irgendetwas Hoffnung hinauf den ersten Siegespreis dieser Champions League seither 2015 gemacht. „meine Wenigkeit denke, dass ich nachher mehreren Jahren gesehen habe, welches es braucht, um die Champions League zu profitieren“, sagte Gündogan am Montag in Barcelona.
Welcher 32 Jahre altes Weib Mittelfeldspieler, dieser vor dem Wechsel in diesem warme Jahreszeit nachher Spanien mit Manchester City die Königsklasse gewann, wolle „bestimmte Ideen weitergeben“. Er betonte ungeachtet gleichwohl: „Es gibt Gimmick, die sich dieser Prüfung entziehen.“
Gündogan verriet gleichwohl, dass Barça-Stürmer Robert Lewandowski seine Vorfreude hinauf Barcelona gesteigert habe. Er habe sich nachher dem Testspiel zwischen Deutschland und Polen im Monat der Sommersonnenwende in Warschau (0:1) mit dem früheren Dortmund- und Bayern-Profi extra Barcelona unterhalten. „Mich hat dies Glanz in seinen Augen fasziniert, denn er extra sein Leben in Barcelona und extra Barça sprach“, berichtete Gündogan.
Durchaus habe er schon vor diesem Gespräch die Turnier getroffen, Manchester zu verlassen und zum Verein von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen zu wechseln, versicherte Gündogan. City-Trainer Pep Guardiola habe nichts tun können, um ihn zum Verbleib zu überreden, denn: „Für jedes mich war die Gesamtheit lichtvoll.“
Wohnhaft bei dieser offiziellen Vorstellung erzählte Barcelona-Staatschef Joan Laporta: „Gündogan war dieser erste Spieler, um den (Trainer) Xavi gebeten hat.“ Zu Gündogan sagte dieser Klub-Geschäftsherr: „Letzte Spielzeit nach sich ziehen wir die Spielklasse gewonnen, Ilkay, ungeachtet dies Ziel ist, dass wir nun in dieser Champions League um den Titel spielen.“
Gündogan unterschrieb in Barcelona zusammenführen Vertrag extra zwei Jahre solange bis zum 30. Monat der Sommersonnenwende 2025 mit dieser Vorkaufsrecht zu Händen eine weitere Spielzeit, wie dieser Klub Finale Monat der Sommersonnenwende mitgeteilt hatte. Die festgeschriebene Ablösesumme liege nebst 400 Mio. Euro. Er war im warme Jahreszeit 2016 von Borussia Dortmund zu Manchester City gewechselt.

+++ Russisches Militärjet extra Asowschem See abgestürzt +++

In dieser Grenzregion zwischen Russland und dieser Ukraine ist offiziellen Datensammlung zufolge ein russischer Kampfjet extra dem Asowschen See abgestürzt. Ersten Erkenntnissen zufolge sei am Montagnachmittag dieser Triebfeder dieser Maschine vom Typ vom Suchoi Su-25 besonders, teilten die Behörden dieser südrussischen Region Krasnodar mit. Unabhängig feststellbar war dies zunächst nicht. Welcher Pilot konnte sich den Datensammlung zufolge mit dem Schleudersitz sichern. In sozialen Medien kursierten zuvor Meldungen, dieser Mann sei ums Leben gekommen.
Sowohl Russland denn gleichwohl die von Moskau angegriffene Ukraine säumen an dies Asowsche See. Da Russland sehr wohl schon 2014 die Peninsula Krim annektiert und in den vergangenen 17 Monaten weitere Teile des ukrainischen Staatsgebiets besetzt hat, wird derzeit die komplette Seeküste von russischen Truppen kontrolliert. Genug damit dieser südrussischen Region Krasnodar wiederum starten immer wieder Kampfflugzeuge ihre Angriffe gegen dies Nachbarland.
Es ist hier nicht dieser erste schwere Kampfjet-Unfall in Jejsk. Im zehnter Monat des Jahres 2022 stürzte ein russischer Jagdbomber vom Typ Su-34 in ein Wohnhaus dieser Stadt. Hiermit wurden mehr denn ein zwölf Menschen getötet.

+++ Baerbock an Putin: Stoppen Sie den Kaution von Samenkorn denn Waffe +++

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat vom russischen Präsidenten Wladimir Putin verlangt, dies Getreideabkommen mit dieser Ukraine sofort wieder in Macht zu setzen. Sie forderte Putin „hinauf, dass er es unterlässt, erneut Hunger denn Waffe in diesem brutalen Angriffskrieg einzusetzen. Im Sinne des Friedens in dieser Ukraine, ungeachtet im Sinne des Friedens in dieser Welt“, sagte die Grünen-Politikerin am Montag am Rande eines Besuches in dieser UN-Zentrale in New York. Putins Vorgehen mache fühlbar, dass dieser russische Staatschef „weltweit hinauf die Schwächsten keine Verständnis nimmt“, sagte die Bundesaußenministerin.
Sie sei dankbar, dass trotz dieser wiederholten Unterbrechungen die Vereinten Nationen und gleichwohl die Türkei „nicht aufhören, dieses Getreideabkommen immer wieder am Leben zu erhalten“, ergänzte Baerbock. Zusammen zeige dies Vorgehen Putins, wie wichtig es gewesen sei, dass die Europäische Union nicht nur hinauf Putin vertraut, sondern zu diesem Zweck gesorgt habe, dass dies Samenkorn gleichwohl extra den Landweg per Zug aus dieser Ukraine hervor transportiert werden könne. „Daran zu tun sein wir weiter funktionieren, dass wir zusammenführen zweiten Weg nach sich ziehen, ohne Rest durch zwei teilbar extra die Europäische Union, dass dies Samenkorn in die Welt kommt.“
Von Werden an habe man fühlbar gemacht, dass die Sanktionen gegen Russland Lebensmittel und wichtige Medikamente ausnähmen, sagte Baerbock. „Dass dieser russische Staatschef dies jeweils erneut hinauf den Kopf stellt und Samenkorn denn Waffe einsetzt, macht fühlbar, mit welcher Gewalttätigkeit er diesen Krieg führt.“
Russland hatte zuvor dies Übereinkunft zum Export von ukrainischem Samenkorn extra dies Schwarze See gestoppt. Wie Gegenleistung zu Händen die Zurücknahme des Stopps forderte Moskau Erleichterungen nebst den Sanktionen zu Händen seine Dünge- und Lebensmittelexporte, etwa nebst Versicherungen, Ladegut und gleichwohl dieser Finanzierung.

+++ Ukraine will Getreidekorridor ohne russische Garantien betreiben +++

Nachher dem russischen Ausstieg aus dem Getreidedeal hat die Ukraine trotz fehlender Sicherheitsgarantien eine alleinige Fortsetzung angekündigt. „Sogar ohne Russland muss man die Gesamtheit tun, damit wir diesen Schwarzmeerkorridor nutzen können“, sagte Staatschef Wolodymyr Selenskyj am Montag afrikanischen Journalisten in Übereinstimmung mit einer Mitteilung seines Pressesprechers Serhij Nykyforow nebst Facebook.
Selenskyj zufolge seien Schiffseigner fertig, ukrainische Häfen zu Händen Getreidelieferungen anzulaufen. Dies Übereinkunft zwischen dieser Ukraine, dieser Türkei und dieser UNO sei gleichwohl ohne Moskau weiter in Macht. Lediglich dies davon getrennte zwischen Russland, dieser Türkei und dieser UNO sei aufgekündigt worden. Wie die Schiffe und deren Waren in dem Kriegsgebiet versichert werden sollen, sagte Selenskyj nicht.
In dieser Nacht zum zweiter Tag der Woche läuft nachher konzis einem Jahr ein Übereinkunft extra den Export von Samenkorn und Düngemitteln aus drei Häfen um dies südukrainische Odessa aus. Mehr denn 1000 Schiffe exportierten in dieser Zeit so gut wie 33 Mio. Tonnen an landwirtschaftlichen Gütern aus dieser Ukraine. Nachher dem russischen Hinterhalt hinauf die Ukraine vor konzis 17 Monaten war dieser Seeexport zunächst sicherheitshalber eingestellt worden. Die Wiederaufnahme dieser Getreideausfuhr extra den Seekorridor half hier, die Preise zu Händen Lebensmittel weltweit zu senken.

+++ Schulze zu Getreideabkommen: Unabhängiger werden von Putins Willkür +++

Nachher dem russischen Stopp des Getreideabkommens mit dieser Ukraine hat Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze mehr Unabhängigkeit von Russland angemahnt. „Für jedes die Zukunft gilt: Wo Russland Weizen denn Waffe einsetzen kann, wird es dies tun. Die Lehre aus dieser Ungewissheit ist, dass man sich unabhängiger zeugen muss von Putins Willkür“, sagte die SPD-Politikerin am Montag laut Mitteilung mit Blick hinauf die Turnier des russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Russland hat am Montag dies Übereinkunft zur Verschiffung von ukrainischem Samenkorn extra dies Schwarze See gestoppt. Man werde zur Erfüllung dieser Vereinbarung zurückkehren, sowie nicht mehr da russischen Forderungen zu Händen den Export des eigenen Getreides erfüllt seien, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow dieser staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Die Vereinbarung hatte nachher mehreren Verlängerungen offiziell solange bis zum späten Montagabend (23.00 Uhr MESZ) gegolten.
Im vergangenen warme Jahreszeit hatte sie eine monatelange russische Seeblockade dieser ukrainischen Schwarzmeerhäfen beendet. Die Ukraine denn einer dieser bedeutendsten Getreideexporteure dieser Welt konnte im Zuge dessen zumindest in begrenztem Umfang wieder Samenkorn klarmachen.
Schulze sagte weiter, dies ukrainische Samenkorn könnte helfen, die Weltmarktpreise zu dämpfen und so den Hunger zu bekämpfen. „Dies gelingt, wenn Entwicklungsländer wieder mehr selbst wachsen lassen statt sich hinauf Weltmarkt-Weizen zu verlassen.“

+++ Deutschland macht sich zu Händen dies Getreideabkommen stark +++

Deutschland hat Russland dazu aufgerufen, an dem Übereinkunft zum Export von ukrainischem Samenkorn festzuhalten. Die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann appellierte am Montag in Bundeshauptstadt an den Kreml, „eine weitere Verlängerung des Getreideabkommens möglich zu zeugen und solche Streitigkeit nicht hinauf dem Umstellen dieser Ärmsten dieses Planeten auszutragen“. Darüber hinaus warb sie zu diesem Zweck, derartige Vereinbarungen künftig nicht mehr hinauf zusammenführen kurzen Zeitraum zu knapp halten, sondern dieser Ukraine zusammenführen langfristigen Getreideexport zu geben.
Russland hat am Montag dies Übereinkunft zur Verschiffung von ukrainischem Samenkorn extra dies Schwarze See gestoppt. Man werde zur Erfüllung dieser Vereinbarung zurückkehren, sowie nicht mehr da russischen Forderungen zu Händen den Export des eigenen Getreides erfüllt seien, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Die Vereinbarung mit Russland und dieser Ukraine hatte nachher mehreren Verlängerungen offiziell solange bis zum späten Montagabend (23.00 Uhr MESZ) gegolten.
Im vergangenen warme Jahreszeit hatte dies Getreideabkommen eine monatelange russische Seeblockade dieser ukrainischen Schwarzmeerhäfen beendet. Die Ukraine denn einer dieser bedeutendsten Getreideexporteure dieser Welt konnte im Zuge dessen zumindest in begrenztem Umfang wieder Samenkorn klarmachen.

+++ Explosion hinauf Krim-Kommandostand: Kreml beschuldigt Kiew +++

Nachher dieser Explosion an dieser Kommandostand zur annektierten Schwarzmeer-Peninsula Krim hat dieser Kreml die Ukraine zu Händen den Übergriff zuständig gemacht. „Wir Kontakt haben die Gründe und diejenigen, die hinterm Terrorattentat stillstehen“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag laut russischen Nachrichtenagenturen. „Dies die Gesamtheit ist dies Werk des Kiewer Regimes“. Am Abend werde Staatschef Wladimir Putin eine Sondersitzung leiten und sich hier von Vizeregierungschef Marat Chusnullin extra die Dauer dieser Renovierungsarbeiten an dem 19 Kilometer langen Bauwerk unterrichten lassen.
Zuvor hatten schon dies russische Vs.-Terror-Komitee und die Ermittlungsbehörde Anschuldigungen gegen Kiew erhoben. Wie Moskau konkret hinauf den Beschuss dieser Kommandostand reagieren werde, sagte Kremlsprecher Peskow hingegen nicht.
Die Krim-Kommandostand war am Morgiger Tag Medienberichten zufolge von einer Überwasserdrohne angegriffen und drittklassig worden. Wohnhaft bei dem Bekanntmachung kamen zwei Erwachsene ums Leben, eine Jugendliche wurde zerschunden. Offiziell hat sich Kiew nicht zu dem Bekanntmachung veröffentlicht. Die Ukraine hat sehr wohl wiederholt angekündigt, nicht mehr da von Russland besetzten Gebiete – inklusive dieser Krim – entlasten zu wollen.
Die Kommandostand, die die 2014 von Moskau annektierte Krim und dies russische Gegend verbindet, wurde schon im vergangenen Herbst angegriffen und drittklassig. Weiland drohte Putin mit massiven Raketenangriffen hinauf die Ukraine denn Reaktion. Anschließend attackierte Russland monatelang verstärkt Städte und Infrastrukturobjekte im Nachbarland. Dies russische Militär nahm im Herbst und Winter speziell ukrainische Energieobjekte ins Visier.

+++ Filmemacher Senzow erneut durch russischen Beschuss zerschunden +++

Welcher ukrainische Filmemacher Oleh Senzow ist nebst Ringen im Süden des Landes nachher eigenen Datensammlung erneut zerschunden worden. „Welcher Bradley(-Panzer) hat uns wieder dies Leben gerettet“ schrieb Senzow am Montag hinauf Facebook. Ein hochgeladenes Foto zeigte den Regisseur, dieser seither dem Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 denn Volontär nebst dieser ukrainischen Truppe dient, mit blutigen Splitterverletzungen im Gesicht.
Durch russischen Artilleriebeschuss seien drei Soldaten in seiner Kampfgruppe leichtgewichtig zerschunden worden. Senzow zufolge handelte es sich um seinen ersten Kampfeinsatz seither dieser Rückkehr an die Kampfplatz nachher seiner jüngsten Verwundung am 8 Monat der Sommersonnenwende. „Die Woche fing nicht gut an“, schrieb dieser Filmemacher und dankte den Ärzten dieser südukrainischen Region Saporischschja zu Händen ihre Arbeit.
Welcher hinauf dieser Krim geborene Regisseur Senzow wurde 2014, nachher dieser russischen Annexion dieser ukrainischen Peninsula, dort verhaftet. Ein Jahr später wurde er in Russland zu 20 Jahren Haft wegen dieser angeblichen Planung von Terroranschlägen und weiteren unbelegten Vorwürfen verurteilt. Senzow wies nicht mehr da gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zurück und berichtete von Peinigung, mit denen die Behörden versuchten, ein Geständnis zu erzwingen. International galt er denn politischer Häftling. 2019 kam er im Rahmen eines Gefangenenaustausches ungezwungen. Während seiner Gefangenschaft wurde Oleh Senzow dieser Sacharow-Preis zu Händen geistige Unabhängigkeit des Europäischen Parlaments verliehen.

+++ Kiew: Ukrainische Piloten zur Lehre an Fluor-16-Kampfjets fertig +++

Die erste Schar ukrainischer Piloten ist fertig zum Training an den Kampfjets vom Typ F16 im Ausland. „Wir warten, dass die erste Schar ausreist und dann folgt die zweite“, sagte Luftwaffensprecher Jurij Ihnat am Montag im öffentlich-rechtlichen In die Röhre gucken dieser Ukraine. Insgesamt sollen mehrere zwölf Ukrainer an den Kampfjets des US-Typs fähig werden. Technisches Personal werde ebenfalls geschult.
Die ukrainische Luftwaffe verbreitete am Montag ein Dementi, nachdem mehrere ukrainische Medien Luftwaffensprecher Ihnat falsch zitiert hatten. Es sei noch niemand zur Lehre ins Ausland gereist, teilten die Luftstreitkräfte mit. Statt „Wir warten. Die erste Schar ist ausgereist, die zweite folgt“ sagte er: „Wir warten, dass die erste Schar ausreist, dann folgt die zweite.“
In welchem Nationalstaat die Lehre stattfinden werde, sagte Ihnat nicht. Im Monat der Sommersonnenwende hatten die Niederlande erklärt, dass die Lehre ukrainischer Piloten in nächster Zeit beginnen werde.
Die Ukraine verteidigt sich seither so gut wie 17 Monaten gegen eine russische Invasion. Kiew hatte lange Zeit hinauf die Lieferung westlicher Kampfjets gedrängt. Welche seien unumgänglich, um die russische Luftüberlegenheit zu zermürben, hieß es. Bisher kämpft die ukrainische Luftwaffe mit veralteten Kampfflugzeugen aus sowjetischer Produktion.

+++ Kreml stoppt Übereinkunft zum Export von ukrainischem Samenkorn +++

Russland hat dies Übereinkunft zur Verschiffung von ukrainischem Samenkorn extra dies Schwarze See gestoppt. Wenn nicht mehr da russischen Forderungen zu Händen den Export seines eigenen Getreides erfüllt seien, kehre Moskau wieder zur Erfüllung dieser Vereinbarung zurück, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag dieser staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Die Vereinbarung mit Russland und dieser Ukraine hatte nachher mehreren Verlängerungen offiziell solange bis zum späten Montagabend (23.00 Uhr MESZ) gegolten.

+++ Nachher heftigen Ringen im Osten: Kiew meldet weitere Geländegewinne +++

Die ukrainischen Streitkräfte nach sich ziehen in dieser vergangenen Woche nachher Datensammlung dieser Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar rund 18 Quadratkilometer des Landes zurückerobert. Seit dieser Zeit dem Beginn dieser Gegenoffensive vor so gut wie zwei Monaten seien 210,5 Quadratkilometer des Landes befreit worden, teilte Maljar am Montag im Messengerdienst Telegram mit. Insgesamt hält Russland einschließlich dieser schon 2014 annektierten Krim mehr denn 100 000 Quadratkilometer besetzt.
Die Geländegewinne dieser vergangenen Woche teilen sich nachher Datensammlung Maljars hinauf den Frontabschnitt um Bachmut und die Südfront hinauf. Im Raum Bachmut seien etwa sieben Quadratkilometer befreit worden, nebst Gefechten südlich von Orichiw im Gebiet Saporischschja und südlich von Welyka Nowosilka an dieser Grenze zwischen den Gebieten Saporischschja und Donezk seien es noch einmal konzis elf Quadratkilometer.
Maljars Datensammlung ließen sich zunächst nicht unabhängig prüfen. Nachdem die ukrainische Truppe die Gegenoffensive vor einigen Monaten begann, hat sich die Frontlage zuletzt vor allem im Nordosten des Landes durch russische Gegenangriffe verschärft. Am Sonntag sprach die stellvertretende Verteidigungsministerin von heftigen Ringen in dieser Region.

+++ Explosion an Krim-Kommandostand – Moskau spricht von Kiewer „Terrorakt“ +++

Nachher dieser Explosion an dieser Kommandostand zur annektierten Schwarzmeer-Peninsula Krim hat Russland offiziell von einem „Terrorakt“ gesprochen. Moskau machte ukrainische Geheimdienste zu diesem Zweck zuständig. Die Kommandostand sei am frühen Montagmorgen von Überwasserdrohnen attackiert worden, teilte dies russische Vs.-Terror-Komitee mit.

+++ Kiews Geheimdienst: „Erneut hat sich die Kommandostand ’schlafen‘ gelegt“ +++

Welcher ukrainische Geheimdienst SBU hat sich wie schon beim Bekanntmachung im zehnter Monat des Jahres zur neuen Explosion hinauf dieser Kommandostand zu dieser von Russland annektierten Schwarzmeer-Peninsula Krim geäußert. „Erneut hat sich die Kommandostand ’schlafen‘ gelegt. Und eins … zwei!“, teilte dieser Geheimdienst am Montag nachher einer mutmaßlichen Explosion mit. Ein Paar in einem Karre wurde nachher russischen Datensammlung getötet, die Tochter wurde zerschunden. Zum Bekanntmachung hinauf dieser Kommandostand im Herbst hatte sich dieser Geheimdienst im Mai veröffentlicht, zuletzt bestätigte gleichwohl dies Verteidigungsministerium eine Beteiligung.
Welcher Parlamentschef hinauf dieser von Russland schon 2014 einverleibten Krim, Wladimir Konstantinow, machte die Ukraine zu Händen den neuen Bekanntmachung zuständig. „Heute Nacht hat dies Terrorregime Kiews ein neues Verbrechen begangen und die Krim-Kommandostand angegriffen“, schrieb er in seinem Telegram-Programm. Welcher Straßenverkehr wurde eingestellt.
Nachher dem neuerlichen Übergriff hinauf die Straßenbrücke von Russland zur Krim sagte dieser Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Andrij Jussow, dem öffentlich-rechtlichen In die Röhre gucken in Kiew: „Man kann nur die Worte des Militärgeheimdienstchefs Kyrylo Budanow zitieren, dass „die Krimbrücke eine überflüssige Konstruktion ist'“.
Einem Nachprüfung dieser Internetzeitung Ukrajinska Prawda zufolge soll die Kommandostand mit Überwasserdrohnen angegriffen worden sein. Ausführende seien demzufolge dieser Inlandsgeheimdienst SBU und die ukrainischen Seestreitkräfte gewesen. Offizielle Kommentare gab es bisher dazu nicht. Die russischen Behörden sprachen am Morgiger Tag nur von einem „Notlage“, während in sozialen Netzwerken von einer Explosion die Vortrag war.
In sozialen Netzwerken kursierten Videos, hinauf denen Knallgeräusche zu vernehmen und gleichwohl eine Explosion zu sehen waren. Die Echtheit konnte zunächst nicht überprüft werden. In einem anderen Video, dies vom Zug hinauf dieser Kommandostand aus aufgenommen wurde, war eine zerstörte Trasse zu sehen. Sie war demnach fühlbar von einem Brückensockel verrutscht.
Die Ukraine verteidigt sich seither so gut wie 17 Monaten gegen die russische Invasion. Wohnhaft bei dieser Gegenoffensive zur Erlösung dieser von Russland besetzten Gebiete will dies Nationalstaat gleichwohl die Krim zurückerobern. Einschließlich dieser Krim kontrolliert Russland konzis ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets.

+++ London: Russland leidet unter Not an Vs.-Geschütz-Radar +++

Die russischen Streitkräfte in dieser Ukraine leiden nachher Einschätzung britischer Militärexperten unter mangelnden Kapazitäten, um ukrainische Geschütz zu lokalisieren. Dies geht aus dem täglichen Geheimdienstbericht zum Krieg in dieser Ukraine des Verteidigungsministeriums in London am Montag hervor. Demnach sind „nur noch eine Handvoll“ dieser russischen Vs.-Geschütz Radar-Einheiten vom Typ „SOOPARK“ in dieser Ukraine Gewehr bei Fuß.
„Die Fähigkeit dieser russischen Bodentruppen zu überleben, hängt davon ab, die ukrainische Geschütz zu lokalisieren und Schläge gegen sie zu resultieren, oft mit dieser eigenen Geschütz“, hieß es in dieser Mitteilung dieser Briten. Dass dieser inzwischen entlassene russische Vier-Sterne-General Russe Popow den Not an Vs.-Geschütz-Kapazitäten denn zusammenführen seiner zentralen Kritikpunkte angeführt habe, unterstreiche deren zentrale Wert in dem Krieg.
Dies britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seither Beginn des russischen Angriffskriegs in dieser Ukraine im Februar 2022 täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.

+++ Getreideabkommen vor Genug damit – Röttgen wirft Putin Erpressung vor +++

Welcher Die Schwarzen-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Blick hinauf dies mögliche Genug damit des Getreideabkommens Erpressung vorgeworfen. „Er nimmt die hungernden Menschen in Alte Welt denn Geisel, um vom Westen ein politisches Lösegeld zu erpressen“, sagte Röttgen am Montag im Deutschlandfunk. Es wiederhole sich die Erpressung, die Putin vor zusammenführen Jahr gemacht habe. „Da hat er die Blockade dieser ukrainischen Häfen gleichwohl in Schlusslicht Minute beendet.“
Sozusagen ein Jahr nachher seinem Inkrafttreten läuft an diesem Montag dies Übereinkunft zur Verschiffung von ukrainischem Samenkorn extra dies Schwarze See aus. Dies vor allem mit Hilfe dieser Türkei und dieser Vereinten Nationen mühsam ausgehandelte Getreideabkommen endet um 23.00 Uhr MESZ, wenn nicht noch eine Einigung erzielt wird
„Die Leittragenden sind ja die Menschen, die nichts zu essen bekommen“, so Röttgen weiter. Er befriste dies Übereinkunft immer wieder, um wiederholt wieder „Lösegeld zu erpressen“. Dies sei dies Verhaltensmuster von Erpressern. Putin nehme viele Mio. Menschen denn Geiseln, die hungern.
Welcher Die Schwarzen-Außenpolitiker glaubt, dass letztendlich mit „diesem Verbrecher“ wieder eine Verständigung extra die Zahlung von Lösegeld schenken werde, „damit keine Menschen sterben.“
Dies Getreideabkommen hatte im vergangenen warme Jahreszeit eine monatelange russische Seeblockade ukrainischer Schwarzmeerhäfen beendet. Damit kann die Ukraine denn einer dieser bedeutenden Getreideexporteure weltweit wieder Kornbrand klarmachen – wenn gleichwohl im beschränkten Umfang. Die Ukraine verteidigt sich schon seither mehr denn 16 Monaten gegen zusammenführen Angriffskrieg Russlands.

+++ Zugsverkehr extra Krim-Kommandostand wieder aufgenommen +++

Nachher einer mutmaßlichen Explosion an dieser Krim-Kommandostand hat Russland den Eisenbahnverkehr zwischen seinem Gegend und dieser völkerrechtswidrig annektierten ukrainischen Schwarzmeer-Peninsula wieder aufgenommen. Mit rund fünf Zahlungsfrist aufschieben Verzug sei am Montagmorgen ein Zug aus dieser Krim-Kapitale Simferopol in Richtung dieser südrussischen Region Krasnodar losgefahren, teilten die Behörden dieser Krim mit. Welcher Straßenverkehr extra dies 19 Kilometer lange Zeit Bauwerk blieb hingegen weiter eingestellt.
Am frühen Morgiger Tag hatten russische Behörden extra zusammenführen „Notlage“ hinauf dieser Krim-Kommandostand berichtet, infolge dessen zwei Menschen in ihrem Karre getötet worden seien. In sozialen Netzwerken war von einer Explosion die Vortrag, eine offizielle Ratifizierung gab es zu diesem Zweck sehr wohl zunächst nicht. Fotos und Videos zeigten Zerstörungen an dieser Trasse. Dies russische Verkehrsministerium teilte mit, die Brückenkonstruktion sei jedoch weiter intakt.
Wer zu Händen den Zwischenfall zuständig ist, war vor allem nicht veröffentlicht. Die schon 2014 von Russland einverleibte Krim ist immer wieder Ziel von Angriffen mit Drohnen. Die Ukraine hat angekündigt, ihr gesamtes Staatsgebiet im Zuge einer Gegenoffensive zu entlasten.

+++ Ministerpräsident: Zwei Tote hinauf Krim-Kommandostand – Mädchen zerschunden+++

Wohnhaft bei einem Zwischenfall hinauf dieser Kommandostand zu dieser von Russland annektierten Schwarzmeer-Peninsula Krim sind nachher Behördenangaben zwei Menschen aus dem Gebiet Belgorod ums Leben gekommen. Ein Mann und eine die noch kein Kind geboren hat seien in ihrem Karre am Montag gestorben, sagte dieser Ministerpräsident des russischen Gebiets Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, in einer Videobotschaft. Die Tochter des Paars sei zerschunden und ins Krankenhaus gebracht worden.
Während in sozialen Netzwerken von einer Explosion hinauf dieser Krim-Kommandostand die Vortrag war, machten die Behörden weiter keine Datensammlung dazu, welches dort genau am frühen Morgiger Tag passierte. Welcher Verkehrswesen hinauf die Kommandostand wurde eingestellt. Offiziell war von einem «Notlage» die Vortrag. Dies russische Verkehrsministerium teilte mit, dass es Schäden an dieser Trasse gebe, die Brückenkonstruktion sei intakt.
Welcher Chef dieser Krim, Sergej Aksjonow, sagte, dass die Hintergründe realistisch würden. Welcher Eisenbahnverkehr hinauf dieser Kommandostand solle gegen 9.00 Uhr Ortszeit (8.00 Uhr MESZ) wieder laufen. Solange bis dorthin solle gleichwohl geklärt werden, zu welchem Zeitpunkt dieser Fährbetrieb wieder aufgenommen werden könne. Gen dieser Krim ist ohne Rest durch zwei teilbar Hochbetrieb wegen dieser Ferienzeit. Bewohner dieser Region und Touristen sollten zusammenführen alternativen Landweg durch die von Russland besetzten Regionen in dieser Südukraine wählen.
Die seither 2014 von Russland annektierte Krim ist immer wieder Ziel von Angriffen mit Drohnen. Die Ukraine hat angekündigt, sich ihr Gebiet im Zuge einer Gegenoffensive zurückzuholen.
Welcher Zwischenfall ereignete sich mehr denn neun Monate nachher dieser schweren Explosion hinauf dieser Kommandostand. Die rund 19 Kilometer lange Zeit Konstruktion war hier im zehnter Monat des Jahres 2022 schwergewichtig drittklassig worden, wurde ungeachtet wieder repariert. Finale Mai räumte dieser ukrainische Geheimdienst erstmals eine Beteiligung an dieser Explosion ein.
Welcher Verkehrswesen sei im Sektor des 145. Stützpfeilers dieser Kommandostand gestoppt worden, teilte Aksjonow nebst Telegram mit. Aufgebraucht Strafverfolgungsbehörden und nicht mehr da zuständigen Dienststellen seien im Kaution. Es würden Maßnahmen ergriffen, um die Situation wiederherzustellen. Aksjonow forderte die Bewohner hinauf, Ruhe zu wahren.
Widerwille dieser angespannten Sicherheitslage und langer Kontrollen zieht es russische Urlauber Medienberichten aus Russland zufolge wieder in großer Zahl hinauf die Krim, die zu Händen Urlauber nur per Triebfahrzeug oder Karre erreichbar ist.
 

+++ „Notlage“ hinauf dieser Kommandostand von Russland zur besetzten Krim +++

Rund neun Monate nachher dieser schweren Explosion hinauf dieser Kertsch-Kommandostand zwischen Russland und dieser von Moskau besetzten ukrainischen Schwarzmeer-Peninsula Krim hat sich dort nachher russischen Datensammlung ein „Notlage» ereignet. Welcher Verkehrswesen sei deswegen im Sektor des 145. Stützpfeilers dieser Kommandostand gestoppt worden, teilte dieser Chef dieser besetzten Krim, Sergej Aksjonow, laut staatlicher Nachrichtenagentur Tass am Montag hinauf Telegram mit. Er machte keine Datensammlung zur Genre des „Notfalls“.
Die rund 19 Kilometer lange Zeit Kertsch-Kommandostand hinauf die Krim war im zehnter Monat des Jahres 2022 nebst einer Explosion schwergewichtig drittklassig worden, wurde ungeachtet wieder repariert. Finale Mai räumte dieser ukrainische Geheimdienst erstmals eine Beteiligung an dieser Explosion ein.
Aksjonow schrieb weiter, die Strafverfolgungsbehörden und nicht mehr da zuständigen Dienststellen seien im Kaution. Es würden Maßnahmen ergriffen, um die Situation wiederherzustellen. Aksjonow forderte die Bewohner hinauf, Ruhe zu wahren. Bewohner dieser Region und Touristen sollten zusammenführen alternativen Landweg durch die von Russland besetzten Regionen in dieser Südukraine wählen.
Gen dieser Peninsula kommt es immer wieder zu Drohnen-Angriffe von ukrainischer Seite. Kiew hat angekündigt, die Krim zurückerobern zu wollen. Widerwille dieser angespannten Sicherheitslage und langer Kontrollen zieht es russische Urlauber Medienberichten aus Russland zufolge wieder in großer Zahl hinauf die Krim, die zu Händen Urlauber nur per Triebfahrzeug oder Karre erreichbar ist. Welcher Juli gilt denn wichtigster Urlaubsmonat in Russland. Russland hatte die ukrainische Peninsula schon 2014 völkerrechtswidrig annektiert.

+++ Baerbock: Niemand darf nebst Angriffskrieg straflos bleiben +++

Gen internationaler Stufe möglich sein indes die Bestrebungen weiter, Russland zu Händen seinen Angriffskrieg zur Verantwortung zu ziehen. Außenministerin Annalena Baerbock setzt hinauf eine Reform des Völkerrechts, damit Urheber eines Angriffskriegs wie dieser russische Staatschef Putin zur Zurechnungsfähigkeit gezogen werden. „Niemand darf im 21. Jahrhundert zusammenführen Angriffskrieg resultieren und straflos bleiben“, forderte die Grünen-Politikerin am Sonntag vor einer Reise nachher New York. Dort will sie nebst den Vereinten Nationen (UN) an einem Festakt zum 25. Jubiläum dieser Gründung des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) teilnehmen. Zudem ist eine Vortrag im UN-Sicherheitsrat geplant.
„In den Augen dieser Täter ist dieser IStGH schon jetzt ein scharfes Schwert“, sagte Baerbock. In den Augen dieser Todesopfer sei er die Hoffnung darauf, dass ihr Schmerz nicht ungestraft bleibe. „Deswegen schmerzt eine Lücke in dieser Strafverfolgung speziell“, sagte die Ministerin. Wohnhaft bei Verbrechen dieser Aggression gegen „dies kostbarste Gut, dies wir nach sich ziehen: unseren Frieden“ seien die Hürden zu Händen eine Strafverfolgung noch zu hoch. „Deswegen wollen wir verbinden mit Partnern dies Völkerrecht weiterentwickeln, so dass es unseren Realitäten im 21. Jahrhundert gerecht wird.“
Baerbock hatte schon im Januar nebst einem Visite am Sitz des Gerichts im niederländischen Den Haag vorgeschlagen, dessen rechtliche Grundlagen so zu ändern, dass gleichwohl dieser Tatbestand des Angriffskriegs uneingeschränkt verfolgt werden kann. So soll es ausreichen, wenn dieser Opferstaat einer Aggression unter die Jurisdiktion des Gerichtshofes fällt. Derzeit kann nur dieser UN-Sicherheitsrat den Kernpunkt dem Justizgebäude veräußern, da weder Russland noch die Ukraine Vertragspartner sind. Wie Ständiges Mitglied hat Russland im Sicherheitsrat ein Vetorecht.
Nachsteigen Sie News.de schon nebst Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Leiter zur Redaktion.
gom/news.de

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"