Technologie

#Vodafone, Telekom, o2: Rennen um dasjenige beste Netzwerk wird richtig konzis

„Vodafone, Telekom, o2: Rennen um dasjenige beste Netzwerk wird richtig konzis“

Die drei deutschen Netzbetreiber liefern sich jedes Jahr ein Rennen um dasjenige beste Netzwerk für jedes ihre Kunden. Welcher praktisch ewige Sieger in diesem Fall ist die Telekom. Doch endlich wird es mal so richtig konzis. Die Bonner können sich kommend nicht mehr gen ihren Lorbeeren ruhen.

Bestes deutsches Mobilfunknetz: Telekom holt wieder den Triumph – demgegenüber konzis

Die Telekom hat weiterhin dasjenige beste Mobilfunknetz in Deutschland. Welcher Platzhirsch kann sich den Triumph gegen die Konkurrenten Vodafone und Telefónica/o2 für jedes 2022 erneut sichern. War die Frage nachher dem besten Netzwerk nachhaltig Zeit sonnenklar, wird dasjenige Rennen inzwischen demgegenüber spürbar enger. Die Telekom erreicht eine Gesamtnote von 1,3 und liegt damit nur um eine Nachkommastelle vor dem Zweitplatzierten Vodafone (1,4).

o2 hingegen muss noch irgendetwas Lehrgeld zahlen und liegt mit einem deutlicheren Distanz von 1,7 in welcher Gesamtwertung gen dem letzten Sportplatz. Dies hat welcher Chip-Netztest in Zusammenarbeit mit den Analyseexperten von Net Check treugesinnt, welcher GIGA vorliegt. Für jedes den Test hat man drei Ober-Kategorien untersucht: Web (zu 50 von Hundert in welcher Gesamtwertung), Telefonie (25 von Hundert) und Verfügbarkeit (25 von Hundert). Außerdem wurden speziell die 4G- und 5G-Netze welcher Provider verglichen.

Speziell im Zukunftsnetz 5G hat die Telekom stark performt. Mit einer Wertung von 1,1 liefert welcher ehemalige Staatskonzern ein weitestgehend perfektes Ergebnis ab. Die Vorhut zeigt sich zum Beispiel im Geschwindigkeitsvorsprung: Die besten 10 von Hundert welcher Downloads mit einem 5G-fähigen Smartphone erreichten im Telekom-Netzwerk mehr denn 661,2 MBit/s. Vodafone gen Sportplatz 2 schafft nur extra 386,7 MBit/s und o2 287,4 MBit/s. Die oberen 10 von Hundert welcher Wertung sollen die Netze in bester Verfassung widerspiegeln.

Beiläufig am unteren Finale holt sich die Telekom den Achtungserfolg: Die langsamsten 10 von Hundert hinschlagen unter 42,4 MBit/s. Im Rahmen Vodafone sollen sie mit unter 23,9 MBit/s, im Rahmen o2 sogar mit weniger denn 12,5 MBit/s auskommen. Außerdem lohnt im Rahmen welcher Telekom ein 5G-Tarif am ehesten, weil hier die Datenraten spürbar besser sind denn im LTE-Netzwerk. Für jedes Vodafone-Kunden lohnt welcher Wechsel zu 5G am wenigsten.

Gutes Netzwerk ja, demgegenüber zu teuer darf es nicht sein: Sind Prepaid-Tarife noch die Störungsbehebung?

Smartphone im Zug: Vodafone, o2 und Telekom enttäuschen durch die Sitzbank

In einer Kategorie nach sich ziehen in der Tat jedweder Provider wieder einmal Nachholbedarf bewiesen: Telekom (2,3), Vodafone (2,8) und o2 (3,4) erhalten spürbar schlechtere Noten für jedes die Netzqualität in Fernzügen denn in welcher Gesamtwertung. Teilweise sind die ermittelten Werte Chip zufolge sogar unterlegen denn im vorigen Vergleich. Weil gen anderen Verlängern getestet wurde, sei hier demgegenüber keine direkte Vergleichbarkeit gegeben.

Für jedes die Netzvergleich nach sich ziehen Chip und Net Check sowohl eigene Tests mit mehreren Smartphones durchgeführt denn im gleichen Sinne gen Wissen zurückgegriffen, die von mehreren Mio. Handynutzern bereitgestellt wurden. Laut eigenen Unterlagen ist es welcher ausführlichste Test welcher deutschen Mobilfunknetze.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"