Sozialen Medien

# „Welcher Visite dieser alten Grazie“ hinauf 3sat: Zum Tod von Christiane Hörbiger


„Welcher Visite dieser alten Grazie“ hinauf 3sat: Zum Tod von Christiane Hörbiger „

"Der Besuch der alten Dame": Porträtaufnahme der Ölmilliardärin Claire Zachanassian (Christiane Hörbiger)
Foto: Zweites Deutsches Fernsehen/ORF/Das Erste/Toni Muhr

2008 wurde Dürrenmatts Stück mit Christiane Hörbiger in dieser Hauptrolle verfilmt. 3sat zeigt die Anpassung an die Umwelt eine Woche nachher dem Tod dieser Schauspielerin.

Am 30. November 2022 ist Christiane Hörbiger verstorben. Die österreichische Schauspielerin war jahrzehntelang eine Präsenz im deutschsprachigen Lichtspiel, Television und Theater. Denn Retraumatisierung an die Verstorbene zeigt 3sat heute die Verfilmung von Dürrenmatts „Welcher Visite dieser alten Grazie“ mit Hörbiger in dieser Hauptrolle.

Hörbiger spielt die bessere Hälfte Grazie in dieser Titelrolle: Claire Zachanassian, die nachher Jahrzehnten in ihr Heimatstädtchen Güllen zurückkehrt. Einst hieß sie Klara Wäscher und war in Alfred Ill (Michael Mendl) verliebt, dieser ihr in der Tat sehr unwohl mitspielte: Erst verursachte er vereinigen Unfall, nebst dem sie ihr Kind verlor, und verließ sie daraufhin für jedes eine reiche Erbin. Heute ist Klara oder Claire längst selbst reich – denn Ölmilliardärin gehört sie zu den wohlhabendsten Frauen dieser Welt. Zu Gunsten von dasjenige verarmte Güllen bedeutet die Angereiste Hoffnung hinauf den weit ersehnten Wohlstand. Und wirklich bietet Claire dieser Nation jede Menge Geld – zwei Milliarden Euro. Doch sie hat eine Prämisse: Alfred muss sterben. Zunächst ist die Nation schockiert und kann sich nicht vorstellen, den Handel einzugehen. Doch nachher und nachher ändern mehr und mehr Volk ihre Meinung …

Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Theaterstücken des 20. Jahrhunderts. Regisseur Nikolaus Leytner hat es 2008 ins Television gebracht.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"