Technologie

#Klare Ansage vom Autopapst: Uff E-Autos kommen harte Zeiten zu

„Klare Ansage vom Autopapst: Uff E-Autos kommen harte Zeiten zu“

Dieser Siegeszug jener E-Autos ist in Gefahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Center Automotive Research um Rektor und Branchenkenner Ferdinand Dudenhöffer. Er sieht eine jahrelange Dürrezeit zu Händen Stromer uff Deutschlands Straßen zurollen.

Elektroautos: Neuzulassungen ermüden 2023 und 2024 ein

E-Autos nach sich ziehen in den vergangenen Jahren kombinieren grandiosen Start im großen Stil hingelegt. Doch die stark gestiegenen Verkaufs- und Zulassungszahlen sollen vor einem abrupten Finale stillstehen: Oben die kommenden zwei Jahre werden sich die Verkäufe von Elektroautos halbieren, so dies Center Automotive Research (CAR) in einer aktuellen Studie.

Von 720.000 elektrischen Neuwagen werde die Zahl in 2023 schon uff 484.000 Stück hinschlagen. Irgendetwas langsamer, allerdings unvermittelt offensichtlich erwarten die Autoexperten den Rückgang im folgenden Jahr. 2024 würden nur noch 363.00 E-Autos ausgeliefert. Zeugen die Stromer derzeit noch kombinieren Quote von mehr denn einem Viertel (27 v. H.) an den gesamten Neuzulassungen in Deutschland aus, dürften davon in 2 Jahren nur noch 12 v. H. übrig sein (Quelle: Handelsblatt).

„In Deutschland kündigt sich zu Händen dies Elektroauto eine Dürrezeit an“, resümiert Ferdinand Dudenhöffer, jener denn Autopapst bekannte Rektor des CAR. Ein Trend, jener schon begonnen hat: Dieser Zuwachs an E-Autos betrage derzeit rund 4,5 v. H.. Im Vorjahr steigerte sich die Zahl jener Stromer hingegen noch um satte 75 v. H.. Von dieser Stärke kann inzwischen keine Vortrag mehr sein.

Für jedes die Experten des CAR liegen die Gründe zu diesem Zweck uff jener Hand – und jener wichtigste ist selbst gemacht: Mit dem Jahreswechsel wird in wenigen Wochen jener Umweltbonus zensiert. E-Autos werden dann zu Händen Kunden effektiv teurer. In jener Industrie heißt es, E-Autos würden sich ohne Umweltbonus nicht lohnen. Für jedes Plug-in-Kreuzung wird es ab 2023 keinen Staatszuschuss mehr schenken.

Wiewohl zu Händen den Autopapst kommt es beim E-Karre uff den Preis an:

Hinzugefügt werden die allgemein trübe Wirtschaftslage mit hoher Inflation und schwindender Kauflaune im Zusammenhang den Verbrauchern sowie steigende Preise im Zusammenhang den Autoherstellern.

E-Karre-Ziel 2030: Sind die 15 Mio. in Gefahr?

Dasjenige CAR geht davon aus, dass jener Einbruch Plug-in-Kreuzung vor allem stark treffen wird. Erwartet wird in Negativ von 71 v. H. schon in 2023, während reine E-Autos zuvorderst stagnieren würden, im Vorfeld 2024 jener Export um sozusagen ein Viertel zurückgehen werde. Für jedes die Pläne jener Bundesregierung, solange bis 2030 15 Mio. Elektroautos im Verbleiben zu nach sich ziehen, sieht es so nicht rosig aus.

Laut Dudenhöffer kommen „Jahre des Stillstands“ uff die Mobilitätswende in Deutschland zu. Frühestens 2025 erwartet er, dass jener Trend wieder ins Positive trudeln könne, wenn die Hersteller etwa Kapazitäten zur Batterieproduktion in Europa geschaffen hätten.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"