Spiel

#Kerl dieser Ringe: Die Ringe dieser Mächtigkeit lässt mich an meiner Liebe zu Fantasy zweifeln

„Kerl dieser Ringe: Die Ringe dieser Mächtigkeit lässt mich an meiner Liebe zu Fantasy zweifeln“


Schon lukulent, dass die neue Kerl dieser Ringe Serie: Die Ringe dieser Mächtigkeit dasjenige nächste Review-Bombing-Todesopfer wird. Wenigstens ist in dieser Version von Mittelerde nicht jeder Gemüt so blütenweiß, wie es sich sein vor 130 Jahren geborener Schreiberling ausmalte, wie er von kurzer Dauer vor Finale des Ersten Weltkrieges anfing, welche Welt aufwärts Papier zu bannen. Selbst persönlich finde derartige Pingeligkeit (wenn es denn Pingeligkeit ist) hochgradig mühsam, vor allem, wenn man bedenkt, welches für verdongeln Unterschied oberflächliche äußerliche Erscheinungsmerkmale letzten Endes für die Vergangenheit zeugen.

Tatsächlich würde ich es sogar wie Stärke von Amazons Die Ringe dieser Mächtigkeit betrachten, dass hier irdische Vererbungslehre offenkundig nicht greift, wenn wir es mit Haarfüßen, Zwergen, Elben und ungewaschenen Menschen zu tun nach sich ziehen, die in jeder Konfiguration entzwei hervorgehen können. Die Welt wirkt kategorisch fremdartiger, fantasievoller und weiter weg, wenn sie nicht so tut, wie würden dort die gleichen Säumen gezogen wie in dieser unseren. Schade, dass viele Kritiker in Mittelerde aufwärts dieselben Linien gegeben, wie in dieser Realität. Mit dieser Fantasie ist es ironischer Weise im Zusammenhang vielen von ihnen nicht weit her.

Vielleicht ein paar Takte dazu, wie ich zu Kerl dieser Ringe stehe. Selbst bin kein Tolkien-Megafan. Zugegeben dieser Hobbit und die Ring-Trilogie gehörten zu den ersten Büchern, die ich in meinem Leben aus freien Stücken gelesen habe. In einem Arbeiterhaushalt, wie dem unseren, wo man uns nicht unbedingt zu Bücherwürmern erzog, hat dasjenige schon irgendetwas zu bedeuten. Denn ein paar Jahre darauf Peter Jackson dasjenige Werkstoff verfilmte, kamen wir geradezu ekstatisch aus dem Kino. Selbst weiß jetzt noch, wie ein guter Spezl nachher Die Gefährten aufwärts dem Parkplatz, fassungslos und um Worte ringend, meinte „echte Hobbits, am Lebensabend!“ stammelte. Welches wohl ebenso dieser Umfang meiner Reaktion gewesen wäre, hätte ich noch ein Wort herausgebracht.

Mehr

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"