Nachrichten

#Robert Sesselmann: "EkelhAfD!" Wahlkampf-Parolen von AfD-Mann hinaus Schulhof entsetzen

„Robert Sesselmann: "EkelhAfD!" Wahlkampf-Parolen von AfD-Mann hinaus Schulhof entsetzen“

Die Wahl von Robert Sesselmann zum ersten AfD-Landrat Deutschlands hat große Empörung ausgelöst. Nun ist ein Video aufgetaucht, dasjenige den Sonneberger Volksvertreter für einer Wahlkampf-Veranstaltung vor Grundschülern zeigt.

Seit dem Zeitpunkt Herkunft Juli 2023 ist Robert Sesselmann qua landesweit erster von jener AfD gestellter Landrat im Zunft. Er war im südthüringischen Ring Sonneberg in einer Stichwahl am 25. Juno gewählt worden, welches für anderen Parteien teils Schreck auslöste. Die Thüringer AfD wird vom Landesverfassungsschutz qua gesichert rechtsextrem eingestuft und beobachtet. Dieser Verfassungsschutz stuft die politische Kraft landesweit qua Verdachtsfall im Einflussbereich Rechtsextremismus ein. Dieser Landkreis Sonneberg ist mit notdürftig 57.000 Einwohnern einer jener kleinsten in Deutschland.

Empörung nachher Wahl von AfD-Landrat in Sonneberg: Video zeigt unverhohlenen Schulhof-Wahlkampf

Dies Wahlergebnis in Sonneberg hat landesweit Entsetzen ausgelöst, Demonstrationen unter anderem in dem südthüringischen Städtchen gegen den AfD-Landrat folgten. Inzwischen sind hinaus Video festgehaltene Szenen aus dem Wahlkampf Sesselmanns aufgetaucht, die nicht minder irritieren. Offenbar rührte jener 50-Jährige genauso hinaus dem Schulhof einer Volksschule vor Thüringer Kindern die Wahlkampftrommel, wie ein in den sozialen Netzwerken kursierender Mitschnitt zeigt.

AfD-Landrat hinaus Stimmenfang in Volksschule: Wahlkampf-Video sorgt für jedes Empörung

Entstanden sei die Aufzeichnung Daten jener „Gemälde“ zufolge an jener Volksschule von Mengersgereuth-Heftig pochen. Dieser Bildungseinrichtung droht aufgrund von baulichen Mängeln die Schließung, in seinem Lokaltermin ließ Robert Sesselmann jedoch verlauten, er wolle sich zu diesem Zweck einsetzen, dass die Schulgebäude mit einem freien Träger weiterbestehen könne – mehrere Kinder und Erziehungsberechtigte hörten jener Vortrag des AfD-Mannes zu, in jener Sesselmann indirekt zur Wahl jener AfD ermunterte. „2024 ist die Wahl zum Abgeordnetenhaus„, merkte jener Volksvertreter an. „Wenn Sie mit jener bisherigen Politik, die vor Ort betrieben worden ist, nicht einverstanden sind, dann nach sich ziehen Sie die Möglichkeit, ein Kreuz an einer bestimmten oder an einer richtigen Stelle zu zeugen und vielleicht irgendetwas zu diesem Zweck zu tun, dass Schulstandorte nicht reibungslos schließen.“

Heftige Reaktionen in den sozialen Netzwerken nachher Sesselmann-Live-Veranstaltung in Volksschule

Die Empörung für Twitter ließ, kaum dass dasjenige Sesselmann-Video veröffentlicht wurde, nicht tief hinaus sich warten. „Es geht in diesem konkreten Sachverhalt um die Verschmelzung von Amtsgeschäften und sonstigen Aktivitäten“, gab jener Politik- und Kommunikationsberater Johannes Hillje zu bedenken. „Von außen kommend seines Amts darf ein Landrat genauso Wahlkampf zeugen, dessen ungeachtet dieser Termin gehört wohl unzweifelhaft zu seiner Amtstätigkeit und derbei ist Unparteilichkeit erforderlich.“ „Perfide, dass die AfD an einer Volksschule indoktriniert“, „ekelhAfD. Jetzt nach sich ziehen sie ihre SBZ 2.0, fehlt nur noch jener Montagmorgen-Fahnenappell. Hoffe da guckt dasjenige Thüringer Ministerium für jedes Inneres und Kommunales drauf“ oder „Ja, gut, passt dann ja doch irgendwie zu Luftballons für jedes Kindergärten. Wie ich dieses Volk verachte, ich habe zu diesem Zweck keine strafrechtlich irrelevanten Worte mehr. Schade“ sind nur ein Dekolleté weiterer Reaktionen hinaus dasjenige Sesselmann-Video.

AfD-Landrat Sesselmann verstößt gegen Schulgesetz – Thüringens Bildungsminister sorgsam

Die Thüringer Linke-Abgeordnete Katharina König-Preuss teilte dasjenige Video für Twitter und schrieb dazu: „Werbung für jedes die AfD? An einer Volksschule?“ Außerdem erwähnte sie dasjenige Thüringer Ministerium für jedes Inneres und Kommunales sowie dasjenige Bildungsministerium, die sich dasjenige ihrer Unterstellung nachher mal besuchen sollten. Im Thüringer Schulgesetz steht in Paragraf 56, Passus drei: „Kommerzielle Werbung und Werbung für jedes politische Parteien und politische Gruppierungen ist in jener Schulgebäude im Prinzip nicht zulässig.“
Thüringens Bildungsminister Helmut Holter zeigte sich sorgsam. „Dieser Einstand bestätigt sämtliche Befürchtungen“, sagte Holter jener Deutschen Verdichter-Vermittlung. „Wenn jener Landrat des Kreises Sonneberg nicht oppositionell Schulen und Schulkindern politische Zurückhaltung übt, muss die Kommunalaufsicht hier schnell und lichtvoll wirken.“ Ein Verstoß gegen dasjenige Schulgesetz in dieser Frage sei keine Lappalie.
Holter wies darauf hin, dass eine alternativlose, diskussionslose Zeugnis einer politische Kraft einem Verstoß gegen die im Beutelsbacher Konsens niedergelegten Elemente gleichkomme, an denen sich politische Gründung orientieren solle: Überwältigungsverbot, Gebot jener Kontroversität, Gebot jener Schülerorientierung. Sesselmann reagierte hinaus eine Frage jener Deutschen Verdichter-Vermittlung zunächst nicht.
Hören Sie News.de schon für Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Litze zur Redaktion.
loc/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"