Sozialen Medien

# Wunden geschehen: Interview zum neuen Beirut-Album „Hadsel“


Wunden geschehen: Interview zum neuen Beirut-Album „Hadsel““

Kein Beirut-Album ohne Lebenskrise. Doch jetzt hat Zach Condon zumindest kombinieren Ort gefunden, an dem er es (vorerst) aushält.

Zach, du hast dein neues Album im Norden Norwegens aufgenommen – und zu Gunsten von mich ist es die bislang wärmste Beirut-Platte.

Zach Condon: Stimmt, wodurch ich nicht genau weiß, ob es wie am Schnürchen nur an jener Instrumentierung liegt. (lacht) Lukulent, die Kirchenorgel, die modularen Synthesizer, und zu Gunsten von mich klingt ein Harmonium generell wie eine Umfassung. Wie mehrfach zuvor wollte ich ein intimes und warmes Album, handkehrum in jener Vergangenheit ist es oft ins Gegenteil gekippt.

Denn wir uns vor vier Jahren zum Vorgänger getroffen nach sich ziehen, wirktest du gelöst und mit dir selbst im Reinen – doch dann musste gleichwohl welche Tour wegen gesundheitlicher Probleme abgesagt werden.

Condon: Während jener Aufnahmen zu „Gallipoli“ hatte ich mit dem Alkohol aufgehört, und in vergangener Zeit habe ich wirklich gedacht, ich hätte all meine Probleme gelöst. Dennoch dies Trinken ist wie eine Reise gen einem Highway, im Rahmen jener du all die geleerten Flaschen hinter dich wirfst. Wenn du dich dann dazu entscheidest, trocken werden zu wollen, ist dies, denn ob du mit voller Macht gen die Pferdefliege trittst – und die weggeworfenen Flaschen erwischen dich leer am Hinterkopf. So hat sich 2019 die Gesamtheit leichtgewichtig angefühlt – solange bis dann die Tour losgegangen sind. meine Wenigkeit habe denn 14- oder 15-Jähriger mit dem Trinken angefangen, und es sind Sachen gen mich eingeströmt, die ich seitdem meiner Sturm-und-Drang Zeit verdrängt hatte.

Dann stehst du Touren weder mit noch ohne Alkohol durch?

Condon: Dieser mentale Stress ist so weithin, dass mein Leib auseinanderfällt. meine Wenigkeit bekomme Hautausschlag im Gesicht und muss Medikamente nehmen. Dieser Leib ist im Schockmodus, und dann kommt welche Diagnose jener Ärzte: Wenn du jetzt singst, besteht die Gefahr, dass du deine Wählerstimme zu Gunsten von immer verlierst. Inzwischen habe ich eingesehen, dass es nicht geht, und mit „Hadsel“ sind solange bis jetzt gleichwohl nur Shows in Hauptstadt von Deutschland geplant.

Beirut: „Hadsel“ erscheint am 10. November

Warum bist du zu Gunsten von dies neue Album dann unbedingt so weit in den Norden gegangen, wo selbst die Einheimischen wegen jener ewigen Dunkelheit mit Melancholie und Alkoholsucht ringen?

Condon: meine Wenigkeit wollte die Polarnacht. Seitdem meiner Teenagerzeit repräsentiert jener Tag zu Gunsten von mich Beklommenheit, Stress und Wirrwarr. Erst in jener Nacht finde ich Frieden und komme zu mir. Und 2019 ist es extrem stressvoll gewesen: Wegen jener ausgefallenen Konzerte habe ich meine Tage damit verbracht, mit Versicherungen zu telefonieren. Und ich musste meinen Bandmitgliedern verdeutlichen, dass ich die Tour nicht schaffe.

Die ungewohnt unverschlüsselten Texte lassen vermuten, dass du dich da oben gleichwohl viel mit Verdrängtem aus deiner Sturm-und-Drang Zeit auseinandergesetzt hast.

Condon: So kitschig es klingt, handkehrum welche absurde Schönheit jener Eislandschaft hat mich wieder Kind sein lassen. Viele abstinente Alkoholiker legen sich eine harte Schale zu – welches ich gut wiederholen kann, da man ständig in Alarmbereitschaft ist und sich schützen will. Doch wenn ich in Norwegen aus dem Fenster meine Hütte geschaut habe, konnte ich kein zynischer Erwachsener sein.

Hast du mal überlegt, ob die Insel in Norwegen nicht dein neues Zuhause werden könnte?

Condon: Tatsächlich bereite ich ohne Rest durch zwei teilbar nachher und nachher den Umzug vor und lerne sogar schon die Sprache. meine Wenigkeit bin jetzt seitdem sieben Jahren in Lichtenberg und brenne so langsam aus. Dennoch nichts gegen Hauptstadt von Deutschland, es ist zu Gunsten von mich vielmehr ein generelles Problem mit Großstädten.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"