Nachrichten

#Ukraine-Krieg heute im News-Ticker: Russland berichtet von Drohnen-Sturm hinauf Druschba-Pipeline

„Ukraine-Krieg heute im News-Ticker: Russland berichtet von Drohnen-Sturm hinauf Druschba-Pipeline“

Erst Truppenabzug, dann Verhandlungen: Jener ukrainische Staatschef Selenskyj hat seine Notwendigkeit für jedes Frieden bekräftigt. Kremlchef Putin irritiert derweil gleich mit mehreren Äußerungen. Die aktuellen Ukraine-News hier hinauf vereinigen Blick.

Nachher einem Treffen mit einer Delegation aus Vertretern verschiedener afrikanischer Länder hat jener ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj Verhandlungen mit Moskau vor einem russischen Truppenabzug erneut eine Streichung erteilt. „Irgendwelche Gespräche mit Russland zuzulassen, solange jener Okkupationstruppen hinauf unserem Land ist, bedeutet den Krieg, den Schmerz und dasjenige Leyden einzufrieren“, sagte Selenskyj am Freitag, dem 16. Juno 2023, hinauf einer Pressekonferenz in Kiew. Sein Nation benötige vereinigen realen Frieden und hier „vereinigen realen Subtraktion jener russischen Truppen von unserem ganzen unabhängigen Land“.

Ukraine-Krieg im News-Ticker – Aufgebraucht aktuellen Entwicklungen am 17.06.2023 im Gesamtschau

In jener russischen Ostsee-Metropole St. Petersburg trat derweil Kremlchef Wladimir Putin beim Internationalen Wirtschaftsforum hinauf – und sorgte dort gleich mit mehreren Behaupten für jedes Skandal, die sein Sprecher später teils wieder zurechtrücken musste.

+++ Russland berichtet von Drohnen-Sturm hinauf Druschba-Pipeline +++

Die russische Öl-Pipeline Druschba im Randgebiet zur Ukraine ist nachdem Informationen jener russischen Regionalbehörden mit Drohnen angegriffen worden. Die Luftabwehr habe in jener Nacht zum Sonnabend drei Drohnen abgeschossen, die hinauf eine Pumpstation zwischen jener Stadt Nowosybkow zugeflogen seien, teilte jener Ministerpräsident des Gebiets Brjansk, Alexander Bogomas, hinauf Telegram mit. Er machte die ukrainische Militär dazu zuständig. Unabhängig klären ließen sich die Informationen zunächst nicht. Die Ukraine äußerte sich nicht.
Russland führt seither notdürftig 16 Monaten vereinigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Insbesondere in den vergangenen Wochen häuften sich Angriffe beiläufig russischem Staatsgebiet, wodurch Todesopfer und Schäden gewiss in keinem Verhältnis zu den Kriegsfolgen in jener Ukraine stillstehen. Moskau macht für jedes den Beschuss im Randgebiet stets Kiew zuständig. Tatsächlich stecken oft gewiss beiläufig Freiwilligenbataillone russischer Nationalisten nachdem, die die Ukraine unterstützen.

+++ London: Russland hat Vorteil in Luftraum extra Südukraine +++

Russland hat nachdem Einschätzung britischer Geheimdienste im Luftraum extra dem Süden jener Ukraine vereinigen Vorteil erlangt. Dasjenige geht aus dem neuesten Tagesbericht zum Ukraine-Krieg des Verteidigungsministeriums in London von Sonnabend hervor. Insbesondere zwischen Kampfhubschraubern, die Geschosse mit großer Reichweite gegen Ziele darunter einsetzen könnten, seien die Russen derzeit im „ständigen Wettbewerb von Maßnahmen und Gegenmaßnahmen“ besser. Jener russische Angriffskrieg gegen dasjenige Nachbarland dauert inzwischen weitestgehend 16 Monate.
Weiter heißt es in dem Informationsaustausch: „Seither dem Start jener ukrainischen Gegenoffensive in jener Südukraine hat Russland seine Kampfhubschrauber-Vitalität in jener Region verstärkt.“ Hinauf Bildern sei zu wiedererkennen, dass mehr denn 20 zusätzliche Hubschrauber am Flughafen Berdjansk stationiert worden seien, etwa 100 Kilometer hinter jener Kampfzone. Dasjenige Verteidigungsministerium veröffentlicht seither Kriegsbeginn täglich vereinigen Informationsaustausch zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.

+++ Selenskyj: „Jeder Meter befreiten Gebiets ist dasjenige Wichtigste“ +++

Später am Abend vor dem 479. Kriegstag veröffentlichte Selenskyj seine tägliche Videobotschaft und berichtete, er habe dank jener laufenden Gegenoffensive mit dem Militärkabinett getagt. Einzelheiten nannte er nicht, sondern sagte lediglich: „Jeder unserer Soldaten, jeder unserer Schritte und jeder Meter befreiten ukrainischen Gebiets ist dasjenige Wichtigste.“
Russland führt seither notdürftig 16 Monaten vereinigen Angriffskrieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund 20 v. H. des ukrainischen Staatsgebiets besetzt. Derzeit läuft eine ukrainische Gegenoffensive, im Rahmen derer dasjenige angegriffene Nation – beiläufig mithilfe westlicher Waffen – okkupierte Gebiete erlösen will.

+++ Putin irritiert mit Behaupten zu Patriots, Kampfjets und Entwaffnung +++

Kremlchef Putin irritierte derweil zwischen seinem mehrstündigen Live Event beim 26. Internationalen Wirtschaftsforum gleich multipel. So sagte er etwa mit Blick hinauf nukleare Rüstungskontrolle:“Wir nach sich ziehen mehr solcher Waffen denn die Nato-Länder. Sie wissen dasjenige und drängen uns die ganze Zeit dazu, dass wir Gespräche extra Reduzierungen lancieren.“ Dann fügte er hinzu:“Scheiß drauf, verstehen Sie, wie man zwischen uns im Volk sagt.“ Wenig später musste Kremlsprecher Dmitri Peskow die Behaupten Putins vor Journalisten verdeutlichen – und relativierte sie. „Russland ist in petto, Verhandlungen zu resultieren“, versicherte er.
Weiterhin sagte Putin extra mögliche Lieferungen von Fluor-16-Kampfjets an die Ukraine: Sollten die Maschinen extrinsisch jener Ukraine stationiert sein, dann werde die russische Seite „schauen, wie und wo wir selbige Mittel zerstören“. Zweitrangig hier ruderte Sprecher Peskow im Interface zurück und erklärte, Russland werde die Jets im Fallgrube ihrer Lieferung nur hinauf ukrainischem Staatsgebiet attackieren.
Und schließlich sorgte in kritischen russischen Medien für jedes Skandal, dass Putin behauptete, seine Militär habe im Gebiet um Kiew fünf Patriot-Flugabwehrsysteme. Denn: Die Ukraine hat ohne Rest durch zwei teilbar mal zwei solcher Systeme von ausländischen Partnern erhalten.

+++ Putin beschimpft Selenskyj – „Schande für jedes dasjenige jüdische Volk“ +++

Darüber hinaus beschimpfte Putin den ukrainischen Staatschef Selenskyj. „Selbst habe viele jüdische Freunde, seither meiner Kindheit. Sie sagen: „Selenskyj ist kein Jude. Dasjenige ist eine Schande für jedes dasjenige jüdische Volk““, sagte er. Moskau rechtfertigt seinen Angriffskrieg gegen dasjenige Nachbarland immer wieder mit jener Propaganda-Behauptung, man müsse die Ukraine von angeblichen „Neonazis“ erlösen. Solche Behaupten sorgen international beiläufig insofern für jedes großes Schrecken, weil Selenskyj jüdischer Geburt ist. Außerdem sind unter den vielen Tausend Opfern russischer Angriffe in jener Ukraine nachgewiesenermaßen beiläufig multipel Shoa-Überlebende gewesen.

+++ Putin: Erste atomare Sprengköpfe nachdem Weißrussland verlegt +++

Schließlich erklärte Putin noch, es sei mit jener angekündigten und vielfach kritisierten Stationierung taktischer Atomwaffen in jener verbündeten Ex-Sowjetrepublik Weißrussland begonnen worden. Die ersten Atomsprengköpfe seien verlegt worden, sagte er. „Dasjenige ist nur jener erste Teil. Solange bis Finale des Jahres werden wir die Lehrstoff vollwertig verschließen.“

Welches am Sonnabend, dem 17. Juno 2023, wichtig wird

Im Zuge ihrer Friedensinitiative reist die afrikanische Delegation, zu jener etwa die Staats- und Regierungschefs von Südafrika, Ägypten, Senegal und Sambia zählen, von Kiew weiter nachdem St. Petersburg. Dort wird beiläufig ein Treffen mit Putin erwartet.
Hinterher gehen Sie News.de schon zwischen Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Kabel zur Redaktion.
loc/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"